TUCaktuell Veranstaltungen

Was das Strumpfimperium ARWA mit der Alten Aktienspinnerei verbindet

Ausstellung in der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz gibt ab 17. April 2023 Einblicke in die Geschichte der „Feinstrumpfgroßwerke August Robert Wieland, Auerbach – ARWA“, eine der größten Strumpfwarenfabriken des 20. Jahrhunderts

• Ein Mann steht neben einem Koffer und Strumpfbeinen.
    Falk Drechsel, Kurator der Ausstellung und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek Chemnitz, bereitet Exponate vor, die im 1. Obergeschoss der UB gezeigt werden. Foto: Stephan Luther

Am 17. April 2023 öffnet in der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz, Straße der Nationen 33, eine Ausstellung zu einem der bedeutendsten Strumpfunternehmen in Westsachsen und später in Baden-Württemberg, der Firma A. Robert Wieland Feinstrumpfgroßwerke – ARWA. „Die Strumpfindustrie als ein wichtiger Teil der Textilindustrie prägte im ausgehenden 19. und Anfang des 20. Jahrhundert sehr wesentlich die westsächsische Region. Hier war das weltweite Zentrum der Strumpfindustrie beheimatet“, berichtet Stephan Luther, Leiter des Universitätsarchivs und Projektleiter für die Ausstellung. „In der Alten Aktienspinnerei, in dem sich heute unsere Universitätsbibliothek befindet, wurden vor mehr als einhundert Jahren beispielsweise Garne hergestellt, die in der Strumpfwirkerei zu Strümpfen weiterverarbeitet wurden und Anfang des 20. Jahrhunderts den Weltmarkt prägten. Etwa 70 Prozent des amerikanischen Marktes und 80 Prozent des Weltmarktes wurden damals von Strümpfen aus Sachsen dominiert. Auch die Produktion von Wirkmaschinen hat im Chemnitzer Raum ein Zentrum und trug zum industriellen Aufschwung in der Region bei“, weiß Luther.

Auch auf diese Zusammenhänge macht das Projektteam in der Ausstellung im 1. Obergeschoss der Universitätsbibliothek aufmerksam. Bis zum 29. September 2023 können sich die Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer dort über die wechselhafte Firmengeschichte der ARWA und über die Strumpfherstellung informieren. Dafür hat das Projektteam 23 Wandbilder sowie mehrere Poster und Vitrinen gestaltet. Zur Ausstellungseröffnung am 17. April um 15:00 Uhr wird im „Ideenreich“ der Bibliothek nach einem Eröffnungsvortrag durch Falk Drechsel, Kurator der Ausstellung und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek Chemnitz, auch ein kleiner Schatz der Filmgeschichte gezeigt: der Tonfilm "Strumpfwirker im Erzgebirge". „Dieser Werbefilm wurde 1942 mit ARWA-Angestellten produziert und diente zur Anwerbung von Lehrlingen in den ARWA-Werken“, berichtet Luther. Im Anschluss an die Filmvorführung sind alle Interessierten zu einem Rundgang durch die Ausstellung eingeladen.

Weitere Informationen zur Ausstellung:  https://www.tu-chemnitz.de/uni-archiv/info/ausstellung/2023-ARWA/

13.04.2023