TUCaktuell Sport

Siebter Hallentitel für Max Heß im Dreisprung

Gold im Dreisprung und Silber im Weitsprung für TU-Student Max Heß bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften 2023

• Ein junger Mann springt durch die Luft.
    Max Heß ist zum siebten Mal deutscher Hallen-Meister im Dreisprung. Archivfoto: Max Heß/privat

Dreispringer Max Heß, der an der TU Chemnitz Wirtschaftsingenieurwesen studiert, verlängerte am ersten Tag der Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Dortmund sein Abonnement auf den Titel. Unangefochten sicherte sich der Ex-Europameister am 18. Februar 2023 zum siebten Mal seit 2016 den Sieg und damit den Hallentitel. Mit einer Weite von 16,73 Metern hielt der Dreisprung-Dominator die Konkurrenz weit auf Distanz. „Klar, etwas ärgerlich war es, dass der letzte Versuch ganz knapp ungültig war, der war im Bereich eine Saisonbestleistung“, stellte er anschließend fest, „aber ich weiß, dass ich weit springen kann. Im Training stelle ich aktuell regelmäßig Bestleistungen auf. Ich bin also guter Dinge im Hinblick auf die Hallen-EM. Die Sachen, die heute noch nicht ganz passten und zu den ungültigen Sprüngen geführt haben, das sind Kleinigkeiten, die kann ich noch abschalten.“

Am Sonntag startete Heß auch noch im Weitsprung. Hier holte er sich seine zweite Medaille des Wochenendes – mit 7,76 Metern schaffte er Silber. Auf diesen für ihn eher ungewöhnlichen  Wettbewerb hatte er sich im Vorfeld schon sehr gefreut: „Ich mache das ja sonst sehr selten und will da einfach Spaß haben. Ich habe da auch keine Weite oder Platzierung im Kopf, sondern nehme einfach das, was kommt. Einfach just for Fun und vielleicht kann ich dabei ja den ein oder anderen Spezialisten ärgern.“

Hintergrund: TU Chemnitz ist „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TU Chemnitz in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang gestalten zu können. So zum Beispiel ein flexibler Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“.

Weitere Informationen zur TU Chemnitz als Partnerhochschule des Spitzensports: https://www.tu-chemnitz.de/usz/partnerhochschulen.php

Multimedia: Im Online-Portal leichtathletik.de finden sich ein Beitrag vom Dreisprung sowie vom Weitsprung von Max Heß sowie ein Interview.

20.02.2023