Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Ehrungen

TU Chemnitz vergibt Sächsisches Landesstipendium an Annalena Oehme

Stipendium unterstützt Annalena Oehme bei ihrer Promotion im Bereich Sozialpsychologie an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

  • Porträt einer Frau
    Annalena Oehme erforschte am Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen e. V. (ZKFS), wie Menschen Straftäterinnen und Straftäter wahrnehmen und welche Mechanismen dahinterstehen. Dies bildet die Grundlage ihrer Promotion. Foto: Jacob Müller

Die Promotionsstudentin Annalena Oehme von der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Chemnitz ist mit dem Sächsischen Landesstipendium ausgezeichnet worden. Mit der Förderung durch den Freistaat Sachsen würdigt die TU Chemnitz ihre herausragenden akademischen Leistungen sowie ihr besonderes wissenschaftliches Potenzial. Das Stipendium umfasst eine monatliche Förderung von 1.500 Euro für bis zu drei Jahre.

Bereits seit ihrem Bachelorstudium widmet sich Oehme den Themen Wahrnehmung, Stereotypen und gesellschaftliche Strukturen. Sowohl in ihren Abschlussarbeiten als auch in ihrer langjährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen e. V. (ZKFS), einem An-Institut der TU Chemnitz, erforschte sie, wie Menschen Straftäterinnen und Straftäter wahrnehmen und welche Mechanismen dahinterstehen. Diese Arbeiten bilden nun die Grundlage ihrer Promotion, in der sie untersucht, wie stereotype Wahrnehmungen entstehen, welche Emotionen sie auslösen und wie sie das gesellschaftliche Strafbedürfnis beeinflussen. „Seit der achten Klasse war ich sicher, dass ich Psychologie studieren möchte. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Bachelor- und Masterstudiums bin ich stolz, im Fach Psychologie promovieren zu dürfen. Gerade weil dieser Weg nicht vorgezeichnet war, entstand in mir der Wunsch, gesellschaftliche Ungleichheiten besser zu verstehen und mich aktiv für Veränderung einzusetzen“, reflektiert Oehme. Während ihrer Promotion ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für kriminologische Forschung in ein interdisziplinäres Team eingebunden.

Mit der Vergabe des Sächsischen Landesstipendiums wird Annalena Oehme in den kommenden Jahren gezielt dabei unterstützt, ihre Forschung im Bereich der Sozialpsychologie weiterzuentwickeln und die gesellschaftliche Relevanz ihrer Arbeit sichtbar zu machen sowie sich so ihrer akademischen Weiterbildung und ihren Forschungsinteressen zu widmen.

Hintergrund: Sächsisches Landesstipendium an der TU Chemnitz

Auf der Grundlage des Sächsischen Hochschulgesetzes vom 31. Mai 2023 und der Sächsischen Landesstipendienverordnung vom 23. Oktober 2024 werden an der TU Chemnitz im Rahmen der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel Stipendien für die Förderung von Promotionen vergeben. Das Sächsische Landesstipendium wird an besonders qualifizierte Studierende und Promovierende vergeben. Ziel ist es, herausragenden wissenschaftlichen Nachwuchs im Freistaat gezielt zu fördern und langfristig an den Wissenschaftsstandort Sachsen zu binden. Die Gewährung der Sächsischen Landesstipendien an der TU Chemnitz erfolgt auf Empfehlung der Rektoratskommission für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an das Rektorat der TU Chemnitz durch das Studentenwerk Freiberg. Die Stipendien sind leistungsbasierte Förderungen und werden in einem kompetitiven Auswahlverfahren vergeben. Bisher wurde an der TU Chemnitz die Vergabe der Landesstipendien gemeinsam mit dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau realisiert. Ausschreibung, Prüfung und Bewertung der Bewerbungen erfolgten durch das Studentenwerk. Mit Inkrafttreten der neuen Sächsischen Landesstipendienverordnung zum 23. Oktober 2024 haben sich die Zuwendungsbestimmungen und das Verfahren u. a. dahingehend geändert, dass die Bewilligungsstelle für alle Hochschulen künftig das Studentenwerk Freiberg ist. Administrative und inhaltliche Schritte, wie die Ausschreibung, Prüfung und Bewertung der Bewerbungen, erfolgen nun nur noch an den Hochschulen selbst.

Informationen zum Sächsischen Landesstipendium an der TU Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/transfer/stipendien/landesstipendium.php.

Kontakt: Zentrum für Wissens- und Technologietransfer, Telefon +49 (0)371 531-13300, E-Mail: wissenstransfer@tu-chemnitz.de

(Autorin: Anja Krumbiegel)

Mario Steinebach
02.12.2025

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.