TUCaktuell Menschen

Führende deutsche politikwissenschaftliche Fachzeitschrift hat ihren Redaktionssitz in Chemnitz

Prof. Dr. Eric Linhart, Inhaber der Professur Politische Systeme an der TU Chemnitz, ist weiterhin Chefredakteur der Politischen Vierteljahresschrift (PVS)

Prof. Dr. Eric Linhart, Inhaber der Professur Politische Systeme an der Technischen Universität Chemnitz, leitet auch künftig die Redaktion der vom Vorstand der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft herausgegebenen Politischen Vierteljahresschrift (PVS). Diese führende deutsche politikwissenschaftliche Fachzeitschrift erscheint bereits seit 1960. Aktuell wird sie im Springer-Verlag veröffentlicht. Laut Verlagsinformation bietet PVS „Raum für neueste Forschungsergebnisse aus allen Teildisziplinen der Politikwissenschaft. Sie beinhaltet doppelblind begutachtete Beiträge aus der Politischen Theorie und Ideengeschichte, aus dem Bereich Analyse und Vergleich politischer Systeme, aus der Policy-Analyse, aus dem Bereich der Internationalen Beziehungen und der Außenpolitik, aus der empirischen Sozialforschung und Methodenlehre, der Politischen Soziologie sowie der Didaktik der Politikwissenschaft.“

Linhart leitet die PVS-Redaktion bereits seit Januar 2020, auf Wunsch des DVPW-Vorstands erklärte er sich zu einer zweiten Amtszeit bereit. „Damit hat eine der wenigen deutschsprachigen im Social Science Citation Index geführten Fachzeitschriften weiterhin ihren Redaktionssitz in Chemnitz“, so Linhart.

Zur Person: Prof. Dr. Eric Linhart

Eric Linhart wurde 1976 in Mannheim geboren. An der dortigen Universität studierte er von 1997 bis 2002 Politikwissenschaft und Mathematik und promovierte anschließend im Fach Politikwissenschaft zum Dr. rer. soc. (Abschluss 2006). Von 2007 bis 2014 hatte er die Juniorprofessur für Angewandte Politische Ökonomie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel inne, an der er sich 2015 auch habilitierte. Weitere Lehr- und Forschungstätigkeiten führten Linhart an die Universitäten in Göttingen und Heidelberg sowie an das Hanse-Wissenschaftskolleg/Institute for Advanced Study nach Delmenhorst. Im Jahr 2015 nahm er schließlich den Ruf an die TU Chemnitz auf die Professur Politische Systeme an. Linhart leitete mehrere DFG-Projekte zu Koalitionstheorien sowie zu Wahlsystemen. Weitere Schwerpunkte seiner Forschung sind Wahlverhalten, politische Parteien, Lobbying, politische Diskurse sowie Entscheidungs- und Spieltheorie. Aktuell ist er Sprecher der Forschungsverbundinitiative „Populistische Diskurse“ an der Philosophischen Fakultät. Linhart ist unter anderem Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) und der International Political Science Association (IPSA). Seit April 2022 ist er Dekan der Philosophischen Fakultät.

Die Politische Vierteljahresschrift (PVS) im Internet: https://www.springer.com/journal/11615

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Eric Linhart, E-Mail eric.linhart@phil.tu-chemnitz.de

01.02.2023