Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Campus

Ehrenmitgliedschaft der Freundesgesellschaft der TU Chemnitz für Dr. Peter Seifert

Ehemaliger Vereinsvorsitzender wurde für sein langjähriges Engagement für die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V. und seine herausragenden Verdienste zur Förderung der Universität geehrt

Dem ehemaligen, langjährigen Vorsitzenden der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V., Dr. Peter Seifert, wurde am 30. Januar 2023 die Ehrenmitgliedschaft des Fördervereins der Universität verliehen. Der Vorsitzende der Freundesgesellschaft, Dr. Axel Weber, und der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, überreichten die Ehrenurkunde im Beisein weiterer Vorstandsmitglieder und dankten ihm herzlich für sein Wirken. Seifert ist das erste Ehrenmitglied der Freundesgesellschaft.

„Dr. Seifert engagierte sich in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender unserer Gesellschaft über die Maßen für die TU Chemnitz und ihre Studierenden. Er setzte sich außerdem für einen starken Kontakt und Austausch der Universität mit der regionalen Wirtschaft, Kultur und Politik und den Aufbau des Alumni-Netzwerks ein. Dabei bewies er großes Geschick, ging aktiv auf die Menschen zu, packte die Dinge und Herausforderungen tatkräftig an und schien nie müde zu werden in seinem Streben. Dr. Seifert hat damit die erste Ehrenmitgliedschaft unseres Vereins mehr als verdient. Ich freue mich sehr, dass die Mitglieder des Vorstands meinem Vorschlag gefolgt sind und wir das Wirken von Dr. Seifert mit der Verleihung der Auszeichnung entsprechend würdigen können. Zugleich gebührt ihm auch mein ganz persönlicher Dank für seinen engagierten und langjährigen Einsatz“, sagte Dr. Axel Weber, Vorsitzender des Freundesgesellschaft.

„Es freut mich außerordentlich, dass Herr Dr. Seifert nun erstes Ehrenmitglied der Freundesgesellschaft unserer Universität ist. Als langjähriger Vorsitzender hat er die Freundesgesellschaft der TU Chemnitz maßgeblich geprägt und weiterentwickelt und in diesem Rahmen Forschung, Lehre und Transfer an der TU Chemnitz herausragend unterstützt. Ich danke Herrn Dr. Seifert sehr herzlich für sein großartiges Engagement“, sagte Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz und stellv. Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz.

Dr. Peter Seifert, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, wurde im Juni 2007 vom Vorstand der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V. zum Vorsitzenden gewählt. Er übernahm damit den Staffelstab vom damaligen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Chemnitz, Reiner Grimm, der die Freundesgesellschaft seit April 2005 leitete. Durch mehrfache Wiederwahl behielt Seifert das Amt des Vorstandsvorsitzenden für 15 Jahre bis zum Juli 2022 inne. In seiner Amtszeit stieg nicht nur die Zahl der Vereinsmitglieder stetig an, auch die durch Mitglieder, Sponsoren sowie Unterstützerinnen und Unterstützer ermöglichten Förderungen konnten erheblich ausgebaut werden. Darüber hinaus wirkte Dr. Peter Seifert entscheidend bei der Etablierung der Stiftung Technische Universität Chemnitz im Februar 2009.

Zur Person: Dr. Peter Seifert

Dr. Peter Seifert ist Absolvent der TU Chemnitz bzw. einer Vorläufereinrichtung: Er studierte an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt Technologie des Maschinenbaus in der Studienrichtung EDV und schloss 1965 mit dem Diplom ab. 1974 wurde er an dieser Hochschule auch promoviert. Seine anschließenden beruflichen Stationen umfassten das Kombinat Robotron und das Messgerätewerk Zwönitz, in dem er Betriebsleiter war. 1993 wurde er vom Chemnitzer Stadtrat zum Oberbürgermeister gewählt und im Frühjahr 1994 im Rahmen der Kommunalwahl im Amt bestätigt, 2001 erfolgte seine Wiederwahl. 2006 schied er auf eigenen Wunsch aus dem Amt. Auch im Ruhestand ist bzw. war er in unterschiedlichen Ämtern und Funktionen aktiv, u. a. als Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V. Mit viel Überzeugungskraft, Engagement und hoher Motivation hat sich Dr. Seifert in diesem Amt für die Belange der Universität gegenüber Wirtschaft, Kultur und Politik eingebracht. Von 2010 bis 2021 war er zudem Vorsitzender des Hochschulrates der TU Chemnitz und hatte schon zuvor als Mitglied des Kuratoriums der Universität viele Empfehlungen zur Profilbildung und zur Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Universität gegeben und sich intensiv für die Kooperation von Stadt und Universität eingesetzt. 2009 erhielt Dr. Seifert die Ehrenmedaille der TU Chemnitz, 2011 wurde ihm für seine Verdienste um die Stadt Chemnitz die Sächsische Verfassungsmedaille verliehen sowie 2012 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. 2016 erhielt er die Ehrenbürgerschaft der Stadt Chemnitz in Anerkennung seines Wirkens und seiner Verdienste zum Wohle der Stadt.

Stichwort: Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V.

Die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V. wurde im August 1991 mit dem Ziel gegründet, den Universitätsgedanken in die Stadt und die Region zu tragen, das studentische Leben zu fördern sowie Lehre und Forschung an der Universität zu unterstützen. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit liegen seither u. a. auf der Kommunikation und Vernetzung von Angehörigen der TU Chemnitz mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, Politik und Kultur sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Chemnitz und der Region. Diesem Anspruch sieht sich der Verein auch heute, mehr als 30 Jahre nach seiner Gründung, verpflichtet. Er unterstützt und fördert darüber hinaus jährlich zahlreiche wissenschaftliche und kulturelle Projekte und Veranstaltungen an den Fakultäten, studentische Initiativen, aber auch zentrale Veranstaltungen wie z. B. die Immatrikulationsfeier, die Graduiertenfeier oder die Verleihung der Universitätspreise.

Vor allem Studierende der Universität profitieren vom Engagement des Vereins, seiner Mitglieder sowie seiner Unterstützerinnen und Unterstützer. Der Verein ist u. a. der mit Abstand größte Förderer der Deutschland-Stipendien an der TU Chemnitz. Mit dem Stipendienjahr 2022/23 konnten bislang Mittel für insgesamt 161 dieser Stipendien vergeben werden. Das entspricht  einer Gesamtfördersumme (inkl. der Mittel des Bundes) von 579.600 Euro. Seit 1994 verleiht die Freundesgesellschaft darüber hinaus gemeinsam mit der TU Chemnitz jährlich die mit 1.000 Euro dotierten Universitätspreise. Bereits 221 dieser Preise für die jeweils besten Abschlussarbeiten und Dissertationen aller Fakultäten und des Zentrums für Lehrerbildung wurden bisher vergeben. Im aktuellen Semester unterstützt der Verein u. a. geflüchtete ukrainische Studierende im Rahmen ihrer Studienfortsetzung und -aufnahme an der TU Chemnitz durch die Übernahme der Semesterbeiträge.

Homepage der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V.: http://www.tu-chemnitz.de/tu/freunde/

Kontakt: TU Chemnitz, Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V., Straße der Nationen 62, c/o Büro des Rektors, 09107 Chemnitz, Telefon 0371 531-35267, E-Mail freundesgesellschaft@tu-chemnitz.de

(Autoren: Diana Schreiterer, Mario Steinebach)

Mario Steinebach
30.01.2023

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.