TUCaktuell Veranstaltungen

Informationen und Hintergründe zu Quanten-Kryptographie und Click-Chemie

Am 13. Dezember 2022 erklären eine Forscherin und zwei Forscher der TU Chemnitz Hintergründe und Details zu den diesjährigen Nobelpreisen in Chemie und Physik

In diesem Jahr wurde der Nobelpreis in Physik für Experimente mit verschränkten Teilchen und Pionierarbeiten auf dem Gebiet der Quanten-Information vergeben. Im Bereich Chemie wurde die Entwicklung der sogenannten „Click-Chemie“ und ihre Anwendung in lebenden Zellen mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Was diese Forschungsergebnisse so besonders macht und welche Auswirkungen sie auf unseren Alltag haben könnten, erklären eine Forscherin und zwei Forscher der Technischen Universität Chemnitz am 13. Dezember 2022, ab 17 Uhr, in der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz (Raum: „IdeenReich“). Der Eintritt ist für alle Interessierten frei.

Über die bahnbrechenden Erkenntnisse in den Bereichen „Quanten-Information“ und „Quanten-Kryptographie“ informieren Prof. Dr. Angela Thränhardt, Inhaberin der Professur Theoretische Physik – Simulation neuer Materialien, und Prof. Dr. Martin Weigel, Inhaber der Professur Simulation naturwissenschaftlicher Prozesse an der TU Chemnitz.

Zu den Hintergründen der sogenannten „Click-Chemie“ und welche innovativen Anwendungsmöglichkeiten sich daraus unter anderem für den Einsatz von Medikamenten im Körper ergeben, spricht Prof. Dr. Martin Breugst, Inhaber der Professur Theoretische Organische Chemie an der TU Chemnitz

Hinweis: Es besteht im gesamten Gebäude Maskenpflicht, zudem ist auf einen ausreichenden Abstand zu achten.

Matthias Fejes
08.12.2022