TUCaktuell Campus

100 Jahre Mensa-Betrieb am Universitätsstandort „Straße der Nationen 62“ der TU Chemnitz

Vom 28. November bis 2. Dezember 2022 feiert das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau das 100-jährige Bestehen der Mensa am Universitätsstandort „Straße der Nationen 62“

Mit einem Jubiläumsprogramm feiert das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau vom 28. November bis zum 2. Dezember 2022 das 100-jährige Bestehen der Mensa am Universitätsstandort „Straße der Nationen 62“ der Technischen Universität Chemnitz. Teil des Programms ist die Zubereitung klassischer Gerichten sowie eine Foto-Ausstellung mit Impressionen aus 100 Jahren Mensabe­trieb in Chemnitz.

Die Mensa im heutigen Böttcher-Bau der TU Chemnitz wurde am 6. November 1922 in der damaligen Staatlichen Gewerbe-Akademie Chemnitz – eine Vorläufereinrichtung der TU Chemnitz – eröffnet. In den bereitgestellten Räumen im Erdgeschoss entstanden unter anderem ein Kochraum, ein Speisesaal und Vorrats­räume. Die Kochanlagen wurden aus der Artillerie-Kaserne Ebersdorf angekauft.

Schon damals war es der Anspruch der Küchenleitung, qualitativ hochwertige und günstige Mahlzeiten anzubie­ten. In ihren Anfängen zählte die Mensa bis zu 170 Besucherinnen und Besucher täglich. Aktuell versorgen Mensa und Cafeteria im Böttcher-Bau der TU Chemnitz täglich rund 400 Studierende und Bedienstete

Historische Quelle: Archiv der Technischen Universität Chemnitz, Festschrift des Verbands Alter Herren der Staatl. Gewerbe-Akademie Chemnitz e. V. von 1924 und Jahresbericht der Staatl. Gewerbe-Akademie für den Zeitraum 1. April 1920 bis 31. März 1926.

Weitere Informationen erteilt Vicky Loske, Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, Tel. 0371 5628-126, E-Mail: presse@swcz.de

(Autorin: Vicky Loske)

Matthias Fejes