Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

100 Jahre Mensa-Betrieb am Universitätsstandort „Straße der Nationen 62“ der TU Chemnitz

Vom 28. November bis 2. Dezember 2022 feiert das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau das 100-jährige Bestehen der Mensa am Universitätsstandort „Straße der Nationen 62“

Mit einem Jubiläumsprogramm feiert das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau vom 28. November bis zum 2. Dezember 2022 das 100-jährige Bestehen der Mensa am Universitätsstandort „Straße der Nationen 62“ der Technischen Universität Chemnitz. Teil des Programms ist die Zubereitung klassischer Gerichten sowie eine Foto-Ausstellung mit Impressionen aus 100 Jahren Mensabe­trieb in Chemnitz.

Die Mensa im heutigen Böttcher-Bau der TU Chemnitz wurde am 6. November 1922 in der damaligen Staatlichen Gewerbe-Akademie Chemnitz – eine Vorläufereinrichtung der TU Chemnitz – eröffnet. In den bereitgestellten Räumen im Erdgeschoss entstanden unter anderem ein Kochraum, ein Speisesaal und Vorrats­räume. Die Kochanlagen wurden aus der Artillerie-Kaserne Ebersdorf angekauft.

Schon damals war es der Anspruch der Küchenleitung, qualitativ hochwertige und günstige Mahlzeiten anzubie­ten. In ihren Anfängen zählte die Mensa bis zu 170 Besucherinnen und Besucher täglich. Aktuell versorgen Mensa und Cafeteria im Böttcher-Bau der TU Chemnitz täglich rund 400 Studierende und Bedienstete

Historische Quelle: Archiv der Technischen Universität Chemnitz, Festschrift des Verbands Alter Herren der Staatl. Gewerbe-Akademie Chemnitz e. V. von 1924 und Jahresbericht der Staatl. Gewerbe-Akademie für den Zeitraum 1. April 1920 bis 31. März 1926.

Weitere Informationen erteilt Vicky Loske, Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, Tel. 0371 5628-126, E-Mail: presse@swcz.de

(Autorin: Vicky Loske)

Matthias Fejes
28.11.2022

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …