TUCaktuell Personalia

Renommierter Ideen- und Zeithistoriker aus Michigan zu Gast in Chemnitz

Prof. Dr. Sean A. Forner wirkt im Wintersemester als Gastprofessor am Forschungsbereich „Intellectual History des 20. und 21. Jahrhunderts“ der TU Chemnitz – Öffentlicher Vortrag am 22. November 2022

Im Wintersemester 2022/2023 ist Prof. Dr. Sean A. Forner von der Michigan State University zu Gast an der Technischen Universität Chemnitz. Finanziert durch ein Forschungsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes folgt er einer Einladung an die von Prof. Dr. Alexander Gallus geleitete Professur Politische Theorie und Ideengeschichte und den daran gekoppelten Forschungsbereich „Intellectual History des 20. und 21. Jahrhunderts“.

Dies sei einer der „ganz wenigen Orte in Deutschland“, sagt Forner, an denen „in interdisziplinärer Absicht eine Zeit- und Ideengeschichte verbindende ‚Intellectual History‘“ betrieben werde. Einen solchen Ansatz einer an konkrete Kontexte rückgebundenen Geistesgeschichte verfolgt er auch selbst seit Jahren. Prof. Forner gehört in der jüngeren Generation zu den profiliertesten amerikanischen Kennerinnen und Kennern der deutschen Zeit- und Ideengeschichte des 20. Jahrhunderts. Studiert hat er zunächst an der Stanford University, bevor er nach einem Gastaufenthalt an der der Universität Oxford an die University of Chicago wechselte, an der er auch promoviert wurde. Die daraus hervorgegangene Schrift erschien im Jahr 2014 unter dem Titel „German Intellectuals and the Challenge of Democratic Renewal. Culture and Politics after 1945“ bei Cambridge University Press und fand ein großes fachöffentliches Echo.

Nach diesem maßgeblichen Beitrag zur Ideengeschichte Nachkriegsdeutschlands forscht er nun über die Entwicklungsgeschichte einer Neuen Linken während der 1950er Jahre in (West-)Deutschland, Frankreich und Italien. Er nimmt dabei insbesondere die drei Zeitschriftenprojekte „Ragionamenti“, „Arguments“ und „Das Argument“ in den Blick und nutzt sie wie Sonden, um die Neuformierung respektive Umformatierung einer intellektuellen Linken nachzuverfolgen, ohne sie nur auf einen Kalte-Krieg- oder (anti-)totalitaristischen Diskurs zurückzuführen. „Ich verspreche mir“, betont Forner, „wichtige Impulse für mein Projekt im Dialog mit Alexander Gallus und dem Team seiner Professur.“ Schließlich werde hier seit vielen Jahren in einzigartiger Weise in methodisch-theoretisch anspruchsvoller Weise und auf breiter Quellengrundlage an der Entschlüsselung ideenhistorischer Konstellationen im 20. Jahrhundert gearbeitet. Nach früheren Gastaufenthalten in Deutschland an den Universitäten in Berlin und Köln ist Forner froh, nun auch für einige Monate an der TU Chemnitz forschen zu können.

Am 22. November 2022 gibt Prof. Dr. Sean A. Forner an der TU Chemnitz im Rahmen eines öffentlichen Vortrags Einblicke in sein aktuelles Forschungsprojekt. Die Veranstaltung beginnt um 13:45 Uhr im Rühlmann-Bau, Reichenhainer Straße 70, Raum 201.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Alexander Gallus, Professur Politische Theorie und Ideengeschichte der TU Chemnitz, Telefon +49 371 531-27710, E-Mail alexander.gallus@phil.tu-chemnitz.de.

07.11.2022