TUCaktuell Internationales

TU Chemnitz informiert Studierende online und vor Ort über Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt

Im Rahmen der hybriden „International Days“ am 9. und 10. November 2022 berät das Internationale Universitätszentrum der TU Chemnitz gemeinsam mit Partnerinnen und Partner aus dem In- und Ausland über Wege ins Auslandssemester und Möglichkeiten für Auslandspraktika

Das Internationale Universitätszentrum (IUZ) der Technischen Universität Chemnitz informiert im Rahmen der „International Days“ am 9. und 10. November 2022 über Möglichkeiten zum Auslandsaufenthalt für Studierende. Dabei stehen Auslandssemester und Praktika im Ausland ganz besonders im Fokus dieses Informationsangebotes. Die hybride Veranstaltung findet vor Ort im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes der TU Chemnitz auf dem Campus Reichenhainer Straße statt. Zusätzlich beraten Expertinnen und Experten die Studierenden in frei zugänglichen Online-Sessions.

Für das vielseitige Programm hat das IUZ diesmal unter anderem auch Vertreterinnen und Vertreter der National Changhua University of Education eingeladen, um aus erster Hand über das Studium im Ausland zu informieren. Die National Changhua University of Education ist eine taiwanesische Partneruniversität der TU Chemnitz. Auch das Leonardo-Büro Sachsen, das sich um die Abwicklung der „Erasmus+“-geförderten Auslandspraktika kümmert, Agenturen wie das International Education Centre (IEC) und „GOstraliaGOamerica!“ sowie das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau werden Online-Informationsveranstaltungen zu Themen wie „Auslandspraktikum“, „Auslandssemester“ und „Auslands-BAföG“ anbieten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zur diesjährigen Ausgabe dieses beliebten Info-Formats zusätzlich zu unseren Online-Veranstaltungen auch wieder in Präsenz vor Ort Studierende bei Fragen zum Auslandsaufenthalt beraten können“, sagt Oliver Sachs, „Erasmus+“-Koordinator beim IUZ. „Wir wollen erneut deutlich machen, dass ein Auslandsaufenthalt während des Studiums eine großartige Erfahrung ist und freuen uns auf interessierte Studierende“, so Sachs weiter.

Das Programm der „International Days“ ist auf der Webseite des IUZ sowie im Veranstaltungskalender der Universität zu finden.

Alle Online-Veranstaltungen werden in einem Webroom gebündelt.

Weitere Informationen erteilt Oliver Sachs, Tel. +49 (0)371 531 37972, E-Mail oliver.sachs@iuz.tu-chemnitz.de

(Autor: Oliver Sachs)

Matthias Fejes