TUCaktuell Sport

Studierende der TU Chemnitz fuhren die meisten Kilometer bei der Klima-Aktion „STADTRADELN“ in Chemnitz

Stefanie Zelt und Kilian Tasche waren mit 1.110 gefahrenen Kilometern bei den Damen und 2.788 Kilometern bei den Männern die Aktivsten beim Chemnitzer „STADTRADELN 2022“ und setzten ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Fortbewegung im Alltag – Auszeichnung am 11. November 2022

Stefanie Zelt und Kilian Tasche, Studierende der Technischen Universität Chemnitz, führten zum Abschluss des Chemnitzer Ablegers der bundesweiten Klimaaktion „STADTRADELN“ vom 5. bis 25. September 2022 die Statistik mit den meisten gefahrenen Kilometern an. So legte Stefanie Zelt für die Kategorie „Damen“ 1.110 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Kilian Tasche erfuhr für die „Männer“ rund 2.788 Kilometer. Damit führte er nach Abschluss der Aktion die Rangliste der Männer an. Beide waren für die TU Chemnitz und das Team Lauf-KulTour e. V. angetreten. Der Verein Lauf-KulTour e. V. erreichte zudem mit 940 Kilometern pro Person in der Kategorie „Team mit den radelaktivsten Teilnehmerinnen/Teilnehmern“ Platz 1. Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden am 11. November 2022 bei der Jahresveranstaltung der AG Gesundes Chemnitz ausgezeichnet.

„Das Stadtradeln ist eine schöne Idee, Menschen dazu zu bringen, öfter und konsequenter das Rad zu nutzen. Ich erhoffe mir, dass künftig mehr Menschen umweltfreundliche Verkehrsmittel nutzen werden, insbesondere für kurze Strecken“, sagt Stefanie Zelt. Auch Kilian Tasche sieht im „STADTRADELN“ eine Chance, die Menschen für das Thema nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren. Es sei wichtig, so Kilian Tasche, Chemnitz fahrradfreundlicher zu machen – sowohl aus gesundheitlichen als auch aus umweltpolitischen Gründen.

Hintergrund: Aktion „STADTRADELN“

An der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“ des Netzwerks „Klima-Bündnis“ hatte sich die Stadt Chemnitz in diesem Jahr zum zweiten Mal beteiligt. Neben den Studierenden der TU Chemnitz waren 2.181 Chemnitzerinnen und Chemnitzer dabei. Ziel der Aktion war es, im Kampagnenzeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um so ein Zeichen für eine emissionsarme Fortbewegung zu setzen und das Klima durch weniger Pkw-Verkehr zu entlasten. Insgesamt legten die Chemnitzerinnen und Chemnitzer rund 338.000 Kilometer zurück. Das entspricht im Vergleich zur Pkw-Nutzung einer Ersparnis von etwa 52 Tonnen CO2 – und ist neben der Bewegung im Freien ein weiterer Grund, öfter aufs Rad zu steigen. Im bundesweiten Vergleich liegt Chemnitz unter den 2.557 beteiligten Kommunen auf Platz 165, sachsenweit erreichte Chemnitz Platz 3.

Weitere Informationen: www.chemnitz.de/stadtradeln

(Autorin: Lisa Gärtitz)