TUCaktuell Forschung

Online-Umfrage zum Fahrradklima in Chemnitz ist gestartet

Teilnahme ist bis zum 15. Oktober 2021 möglich – Drei Professuren der TU Chemnitz sind am Mobilitätsprojekt beteiligt

• Ein Mann fährt mit einem Fahrrad auf einer Straße.
    Foto: Bildarchiv der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion/Jacob Müller

Um Näheres zum Fahrradklima in Chemnitz zu erfahren und die persönlichen Eindrücke sowie Erfahrungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Fahrradverkehr einzuholen, startete eine bis zum 15. Oktober laufende Online-Umfrage. Sie begleitet die am 6. September beginnende weltweite Kampagne STADTRADELN, an der die Stadt Chemnitz in diesem Jahr zum ersten Mal teilnimmt.

Hintergrund der Umfrage ist die These, dass einerseits in Chemnitz das Fahrrad als umweltfreundliche Mobilitätsalternative insbesondere bei kurzen Wegen großes Potenzial birgt, andererseits dieses Potenzial bislang nicht oder nur unzureichend ausgeschöpft wird. Zusätzlich sollen auch Themen, wie die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen sowie Erwachsenen auf Fahrradwegen der Stadt näher in den Fokus rücken.  Aus diesem Grund führt die Arbeitsgemeinschaft Gesundes Chemnitz mit dem Gesundheitsamt, unterstützt durch das Umweltamt und in Abstimmung mit dem Tiefbauamt der Stadt Chemnitz, eine Umfrage durch, um die persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zum Thema „Fahrradfahren“ zu erfassen. Am Projekt beteiligt sind auch die Professuren „Sportmedizin/-biologie“, „BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit“ sowie „Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung“ der Technischen Universität Chemnitz.

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse der Arbeitsgruppen der TU Chemnitz sollen Vorschläge und Handlungsempfehlungen für das (inner-)städtische Mobilitätsmanagement, die Stadt- und Verkehrsplanung sowie Straßenraumgestaltung abgeleitet werden. Darüber hinaus sollen entsprechende zielgruppen- und kompetenzorientierte Wissensangebote, Informationsmaterialien und Maßnahmen in den Bereichen Mobilitäts- und Umweltbildung für die Stadt Chemnitz entwickelt werden.

Die Teilnahme an der Online-Umfrage, die auf dem Beteiligungsportal der Stadt zu finden ist, nimmt etwa 15 Minuten Zeit in Anspruch. Alle Daten werden anonym erhoben.

02.09.2021