TUCaktuell Studium

Unterstützungsangebote für Mathematik im Studium

Lern|RAUM Mathematik unterstützt wieder Studierende der TU Chemnitz mit individuellen Angeboten beim Einstieg und bei der Vertiefung mathematischer Themen

Mit dem Beginn des Wintersemesters 2022/2023 startet auch wieder der Lern|RAUM Mathematik. Dieser Lern|RAUM ist ein Unterstützungsangebot der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz, um Studierenden sowohl den Einstieg in mathematische Themen im Studium zu erleichtern als auch im weiteren Studienverlauf bei Fragen rund um die Mathematik mit Rat und Tat zu helfen. Auch die Auffrischung von Abiturwissen ist möglich. Grundsätzlich richtet sich das Angebot an alle Studierenden, es ist aber besonders auf Bachelor-Studierende in folgenden Lehrveranstaltungen ausgerichtet:

• Höhere Mathematik I & II (für Wirtschaftsingenieurwesen, Chemie, Sensorik und kognitive Psychologie, Informatik und Kommunikationswissenschaften)
  • Höhere Mathematik I & II (für Maschinenbau)
  • Mathematik I & II (für Wirtschaftswissenschaften)
  • Mathematik I & II (für Informatik, Elektrotechnik und Physik)
  • Mathematikvorlesungen für das Grundschullehramt
  • Statistik für Wirtschaftswissenschaften

Der Lern|RAUM Mathematik öffnet an zwei Terminen in der Woche: dienstags von 17:15 bis 18:45 Uhr (in Präsenz im Gebäude Reichenhainer Straße 39, 638) und donnerstags von 17:15 bis 18:45 (online über die Lernplattform Gather Town). Studierende können dort ohne Voranmeldung Fragen an die anwesenden Übungsleiter stellen.

Hintergrund: Lern|RAUM an der TU Chemnitz

Den Lern|RAUM gibt es nun schon seit fast zehn Jahren. Er wurde zunächst im Wintersemester 2013/14 ins Leben gerufen und zeitweise über das inzwischen abgelaufene Projekt „TU4U“ betrieben. Mit dem Auslaufen dieses Projekts kehrte der Lern|RAUM dann zur Fakultät für Mathematik zurück und wurde über die Jahre von verschiedenen Kolleginnen und Kollegen der Fakultät begleitet. Aktuell haben Marcel Hansmann, Georg Heinze und Roman Unger die Leitung übernommen. Im Lern|RAUM wird eine breite Expertise zur Unterstützung der Studierenden angeboten – von den Grundlagen der Mathematik über Statistik bis hin zu Anwendungen in Naturwissenschaften, Informatik und Wirtschaftswissenschaften.

Weitere Informationen erteilt PD Dr. Marcel Hansmann, Studienerfolgsmanager der Fakultät für Mathematik, E-Mail: marcel.hansmann@math.tu-chemnitz.de

19.10.2022