TUCaktuell Wirtschaft

Erfolgsgeschichten beginnen bei SAXEED

Gründungsnetzwerk der südwestsächsischen Hochschulen feierte am 6. September 2022 ihr 16-jähriges Jubiläum

Seit 2006 berät das Gründungsnetzwerk SAXEED bereits zahlreiche Gründungsprojekte an den vier südwestsächsischen Hochschulen in Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau. Am 6. September 2022 fand das große 15+ Jubiläum statt. Gefeiert wurden gemeinsame Erfolge mit Pitches ausgewählter SAXEED-Gründungsprojekte, prominenten Referentinnen und Referenten, zentralen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern sowie vielen weiteren Highlights.

Die etwa 130 Gäste begrüßte der Sächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig in einer Videobotschaft. Er gratulierte zum Jubiläum und zur erfolgreichen Arbeit und Durchführung der Gründungsinitiative SAXEED in den vergangenen Jahren. Zugleich lobte er den Beitrag von SAXEED zur aktiven Mitgestaltung der Gründerszene in Sachsen und die zahlreichen daraus entstandenen Ausgründungen aus den Wissenschaftseinrichtungen. Prof. Dr. Uwe Götze, Prorektor für Transfer und Weiterbildung der Technischen Universität Chemnitz und Projektleiter des Gründernetzwerkes SAXEED, betonte ebenfalls die hohe Zahl der betreuten Gründungen und bedankte sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, Gründerinnen und Gründern, Geldgeberinnen und Geldgebern und beim Team von SAXEED.

Viele Partnerinnen und Partner sind am Erfolg beteiligt

Zu Wort kamen auch der ehemalige und erste SAXEED-Projektgeschäftsführer Peter Häfner sowie die aktuelle Projektgeschäftsführerin des SAXEED-Verbundes, Dr. Susanne Schübel. Häfner erzählte von den Anfängen, Schübel blickte auf viele kleine und große Highlights zurück und dankte allen, die an der Erfolgsgeschichte von SAXEED mitgewirkt haben. Besonders hervorzuheben ist dabei die Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank –, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Projektträgers Jülich. Einer weiterer wichtiger Partner ist Ivo Harzdorf, Geschäftsführer des TGFS und der SC-Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH | TGFS Region Chemnitz. Nicht nur als Experte für Investitionen und Finanzierungsmöglichkeiten ist er für Gründungsteams und Beraterinnen und Berater unersetzlich, auch als langjähriger Juror des Ideenwettbewerbs “Schicke Ideen” schenkte er immer wieder wertvolles Feedback und Lob für ambitionierte Gründende. Seit 2008 begleitete der TGFS und seine Partner das Hochschulnetzwerk bei Produktentwicklung und Markteinführung. Mit mehr als 37 Millionen Euro wurden seitdem 18 Projekte erfolgreich unterstützt.

Dr. Lutz Gerlach, Absolvent der TU Chemnitz und COO von Staffbase, Ostdeutschlands erstem Unicorn außerhalb von Berlin, erzählte in der anschließenden Keynote „Erfolgsgeschichten beginnen bei SAXEED“ u. a. von den Anfängen seines ersten Unternehmens, der Hojoki GmbH. „Ein ganz wichtiger Sparringspartner war damals SAXEED.“ Für ihn war es anfangs besonders wichtig, jemanden an seiner Seite zu haben, der an die Gründungsidee glaubt, sie begleitet und dabei hilft, andere davon zu überzeugen.

Prof. Dr. Cornelia Zanger, ehemalige Projektleiterin von SAXEED, bekundete ihren Stolz auf Staffbase. 2021 betrug die Anzahl an Start-ups mit einer Marktbewertung von über einer Milliarde US-Dollar vor dem Börsengang (Definition eines Unicorn) in ganz Deutschland gerade einmal 26. Schließlich sprach Zanger „eine Liebeserklärung an SAXEED“ aus und freute sich über die langjährige erfolgreiche Arbeit im Verbund.

Pitches aus dem Gründungsökosystem Südwestsachsen

Nicht nur Partnerinnen und Partner fanden an diesem Abend ihren Weg auf die Bühne, sondern auch durch SAXEED betreute Gründerinnen und Gründer. CMMC GmbH, MiViA, die TOSA home appliances GmbH, eHEROES GmbH sowie das FI Freiberg Institut GmbH pitchten ihre Projekte und Unternehmen. Dabei legten sie weniger Fokus auf ihre eigenen Unternehmen oder Produkte, sondern stellten ihren Bezug zu SAXEED heraus und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.

Im letzten Programmpunkt berichtete Eric Richter, CO-Gründer und Direktor für technologische Innovation der BASELABS GmbH, über seine Erfahrungen seit Gründung der GmbH im Jahr 2012. Von anfänglichen Vorstellungen einer Gründung über Perspektivwechsel durch eine Dienstreise nach Japan bis hin zur Umstrukturierung des eigenen Arbeitsfeldes gab er jüngeren Gründerinnen und Gründern wissenswerte Einblicke in die Höhen und Tiefen des Gründungsprozesses.

SAXEED richtete die Veranstaltung in Kooperation mit dem gemeinnützigen Förderverein zur Unterstützung von Unternehmertum und Technologietransfer in Südwestsachsen e. V. aus.

Hintergrund: SAXEED

Seit 2006 wurden bereits mehr als 1.460 Gründungsprojekte an den vier südwestsächsischen Hochschulen in Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau durch das Gründernetzwerk SAXEED begleitet, woraus 512 Gründungen entstanden sind. Gemeinsam mit starken regionalen und überregionalen Partnerinnen und Partnern trägt SAXEED zu einer verstärkten Kultur der Selbstständigkeit, Eigeninitiative und des unternehmerischen Denkens an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei und leistet so einen Beitrag zur Innovationskraft der sächsischen Wirtschaft. Durch das breite Angebot an Netzwerk- bzw. Lehrveranstaltungen werden Gründerinnen und Gründer qualifiziert und von erfahrenen Gründerbetreuerinnen und -betreuern von der Bewertung der Geschäftsidee über die Entwicklung des Geschäftsmodells bis zur Gründung des eigenen Start-ups begleitet.

Weitere Informationen erteilt Dr. Susanne Schübel, SAXEED-Projektgeschäftsführerin, Telefon +49 (0)371 531-37689, E-Mail susanne.schuebel@saxeed.net

(Autor: Sven Eisenhauer)

07.09.2022