TUCaktuell Campus

„What about polishing up your English?“

Zentrum für Fremdsprachen der TU Chemnitz startet mit Kursen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins neue Semester

„Die Kommunikation im beruflichen Alltag an unserer TU als einer der internationalsten Universitäten Sachsens ist stark geprägt von Kontakten und Gesprächen mit unterschiedlichen Nationalitäten. Das geht am besten über die englische Sprache, die sich in der naturwissenschaftlichen Forschung bereits als Wissenschaftssprache etabliert hat und in der Kommunikation im Universitätsalltag nicht mehr wegzudenken ist“, sagt Dr. Maria Worf, Leiterin des Zentrums für Fremdsprachen (ZFS) der Technischen Universität Chemnitz. In dem Zusammenhang möchte sie auf aktuelle Kurse speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinweisen, die mit dem Fortbildungs-Team der TU Chemnitz konzipiert wurden: „Egal ob es darum geht, das Schulenglisch aufzufrischen, Vokabeln zu aktivieren oder neue dazuzulernen, die Grammatikkenntnisse zu prüfen, Redewendungen kennenzulernen oder die gewohnte Sprachpraxis zu reflektieren – mit diesen Angeboten am Zentrum für Fremdsprachen haben auch Mitarbeitende der TU Chemnitz die Gelegenheit, einfach mal wieder Englisch sprechen zu können und dabei noch qualifizierte Beratung und Begleitung durch einen erfahrenen Muttersprachler zu erhalten.“

Muttersprachler bietet Kurse für unterschiedliche Sprachniveaus an

Für das Wintersemester 2022/2023 werden wieder zwei Kurse für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mittelstufe sowie für Fortgeschrittene angeboten. Dazu Kursleiter Steve J. Endres: „Die beiden Kursformate haben sich etabliert und bilden die unterschiedlichen Sprachniveaus recht gut ab. Die meisten Teilnehmenden können ihr Sprachlevel selbst sehr gut einschätzen. Wer sich unsicher ist, kann auch an einem Placement-Test in der ersten Einheit teilnehmen.“

Mit Steve J. Endres ist einer der erfahrensten Dozenten im ZFS-Team nicht nur für Studierendenkurse, sondern auch für diese beiden Mitarbeiterkurse verantwortlich. „Der leidenschaftliche Sprachlehrer, der selbst aus den Vereinigten Staaten kommt, ist für unsere Sprachausbildung besonders wichtig“, betont Worf die Bedeutung der Muttersprachler am ZFS. Besonders freue ich mich aber über das Feedback der vergangenen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer. „Steve wird als locker und entspannt beschrieben und versucht alles auf eine humorvolle Art weiter zu geben. Außerdem schätzen die Teilnehmenden, dass er sofort korrigiert, wenn Fehler gemacht wurden, dass man gleich noch den Kontext dazu kennt ohne, dass er einem das Gefühl gibt, dabei eine schlechte Leistung erbracht zu haben. Außerdem ist er sehr umsichtig und sehr geduldig. Alles in allem sind das perfekte Rahmenbedingungen für Mitarbeitende, die sich vielleicht auch nicht immer ganz trauen, frei oder mit anderen Englisch zu sprechen“, berichtet Worf über die Evaluationsergebnisse.

Sprachkurse begeistern seit mehreren Jahren

„Die Zusammenarbeit des Zentrums für Fremdsprachen und des Fortbildungs-Team der TU Chemnitz hat eine lange Tradition. So konnten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits von diesem Angebot an Englisch-Kursen profitieren“, sagt Miriam Fellechner vom Fortbildungs-Team der TU Chemnitz. Die Resonanz ist sehr gut: Im Rahmen von Schreibübungen im Kurs wird unter anderem die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Kursteilnahme abgefragt, hier einige der Stimmen:

„I have never taken an English course for university employees. After seeing the announcement for this course, I was interested. I wanted to refresh my English that I had not used for a long time. I hope the course will make me more familiar with English again when I have to deal with it every week.“ (Anja)

„I haven‘t spoken English in a long time. So I am hoping to improve my English skills. Listening and speaking  are very difficult for me and that’s why my English has become somewhat rusty.“ (Marianne)

„I have been taking part in the course since August 2019, and I don't regret it. Reading and listening are not so hard for me because you can repeat reading or watching a video twice. Speaking is harder. My main goal is to improve my speaking skills. First, you have to overcome your shyness to speak. Most people think it must be 100% correct in language and grammar when you say something. But remember, your counterpart most times understands what you'd like to say even with mistakes. So it's more important to start speaking instead of thinking about what to say. Our small group is one advantage of the course. Everyone is forced to speak to keep the conversation in progress. You also get direct feedback about mistakes, better wording, or alternative formulations. Another benefit is the relation to business communication. The content of the course is helpful in my daily work, but also on holiday or normal conversations.“ (Marco)

Weitere Informationen: Die Kurse starten am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 im Weinhold-Bau. Interessierte können sich über OPAL zum Kurs anmelden. Auf der Website des Zentrums für Fremdsprachen finden sich weiterführende Informationen

Kontakt: Steve J. Endres, Telefon +49 371 531-36994, E-Mail steven-james.endres@sz.tu-chemnitz.de, und Miriam Fellechner, Telefon: +49 371 531-38794 E-Mail: miriam.fellechner@verwaltung.tu-chemnitz.de

07.09.2022