TUCaktuell Sport

Erstes EM-Gold für TU-Spitzensportlerin

Rebekka Haase triumphierte mit der Frauen-Sprintstaffel bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München 2022

Die Spitzen-Sprinterin Rebekka Haase, die an der Technischen Universität Chemnitz Psychologie studiert, triumphierte am Abend des 21. August 2022 mit dem Team der Frauensprint-Staffel über 4x100 Meter in München und sicherte als Schlussläuferin den Meistertitel.

Im Finale der Leichtathletik-Europameisterschaft 2022 ließen Haase und ihre drei Sprint-Kolleginnen – Alexandra Burghardt, Gina Lückenkemper und Lisa Mayer – ihre Kontrahentinnen mit 42,34 Sekunden hinter sich. Nach ihrer ersten WM-Medaille ist das nun bereits der zweite große internationale Titel in diesem Jahr für Rebekka Haase. „Es war unglaublich, es ist eine Welle von Energie durch das Stadion gewogen und wir wurden davon getragen“, sagte Haase nach ihrem Erfolg.

Hintergrund: Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athletinnen und Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TU Chemnitz in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang zu gestalten. So zum Beispiel ein flexibler Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“.

Matthias Fejes
22.08.2022