TUCaktuell Forschung

Neues Wasserstoff-Pedelec für Nutzenden-Studien an der TU Chemnitz

Um die Attraktivität des Unternehmens für Studierende zu erhöhen, ermöglicht und fördert Vitesco Technologies immer wieder gezielt Projekte, die gesellschaftsrelevante Innovationsthemen wie „Ressourceneffiziente Produktion“ oder „Nachhaltige Mobilität“ aufgreifen und einen hohen Praxisbezug aufweisen. So wurde im Rahmen einer transdisziplinären Zusammenarbeit im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „Kognitionsbasierte Mensch-Technik-Interaktion“ (Ko-MTI) ein wasserstoffbetriebenes Pedelec aufgebaut. Die Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz beteiligte sich an der Finanzierung der für das Pedelec benötigten Brennstoffzelle mit Gasdruckregulator. Weitere Komponenten, mobile H2-Betankungsmöglichkeiten sowie den Aufbau des H2-Pedelecs unterstützte Vitesco Technologies mit technischem Know-how.

Das neue Wasserstoff-Pedelec wird künftig an der TU Chemnitz im Rahmen von Studien mit Nutzerinnen und Nutzern zur Erforschung psychologischer Fragestellungen eingesetzt. Ziel der Studien ist es, Faktoren zu ermitteln, die die Akzeptanz neuer Technologien betreffen und helfen, Technikfolgen abzuleiten und so die ganzheitliche Verkehrswende hin zur CO2-freien Mobilität zu unterstützen. Hierbei müssen ingenieurstechnische Innovationen und menschzentrierte Gestaltung der Technik von Beginn an Hand in Hand gehen. Die Studien zum Thema „H2-Pedelec trifft Nutzer*in“ verbindet Wissenschaft und Praxis über Fächergrenzen hinweg – inklusive studentischer Beteiligung in Forschungspraktika, Qualifikationsarbeiten oder als Versuchspersonen.

Homepage des Projektes „Kognitionsbasierte Mensch-Technik-Interaktion“ (Ko-MTI): www.mytuc.org/KOMTI

Weitere Informationen erteilen die Projektverantwortliche Dr. habil. Franziska Bocklisch, Professur Allgemeine Psychologie I & Human Factors sowie Werkstoff- und Oberflächentechnik der TU Chemnitz, E-Mail franziska.bocklisch@psychologie.tu-chemnitz.de, sowie Dr. Udo Kreißig, Leiter Manufacturing Technology bei Vitesco Technologies, E-Mail udo.kreissig@vitesco.com.

31.05.2022