TUCaktuell Personalia

Auszeichnung für Chemnitzer Chemie-Professor

Prof. Dr. Marc Armbrüster von der TU Chemnitz übernimmt Visiting Professorship an der Dalian University of Technology

Prof. Dr. Marc Armbrüster, Inhaber der Professur Materialien für innovative Energiekonzepte an der Technischen Universität Chemnitz, ist seit April 2020 Visiting Professor an der Dalian University of Technology (China). Armbrüster wurde diese Auszeichnung aufgrund langjähriger Kooperationen zwischen seiner Professur und den Professuren von Prof. Changhai Liang und Prof. Xiao Chen von der School of Chemical Engineering der Dalian University of Technology auf dem Gebiet der heterogenen Katalyse an intermetallischen Verbindungen zuteil.

„Diese Ernennung ist eine große Auszeichnung unserer bisherigen Zusammenarbeit. Sie bedeutet eine weitere Intensivierung und Stärkung unseres großen internationalen Netzwerkes und ist ganz konkret ein schönes Beispiel für ein konstruktives Zusammenrücken von Universitäten in Deutschland und China“, sagt Prof. Marc Armbrüster. Es habe sich gezeigt, dass die unterschiedlichen wissenschaftlichen Herangehensweisen im Austausch immer wieder zu sehr interessanten Entdeckungen und Erkenntnissen führen.

Aufgrund der pandemischen Lage und der damit verbunden Einschränkungen insbesondere in China wird Armbrüster seine Tätigkeit als Visiting Professor zunächst von Chemnitz aus ausüben. Dazu gehört zum Beispiel auch die Arbeit an einem gemeinsamen und durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft sowie die National Natural Science Foundation of China geförderten Projekt. „Im Rahmen dieses Projektes untersuchen wir intermetallische Verbindungen unter anderem mit Blick auf ihre katalytische Wirkung auf unterschiedliche chemische Funktionen“, erklärt Armbrüster. Es handele sich um einen Forschungsbereich, der besonders für die Duftstoff- und Pharmaindustrie relevant sei.

„Während meiner Zeit als Visiting Professor werde ich auch Online-Vorlesungen halten und unser komplexes Forschungsgebiet den Studierenden der Dalian University of Technology näherbringen“, so Armbrüster. Dabei hoffe er auch auf eine baldige Änderung der Lage in China, denn Eines sei für ihn klar: „Online-Meetings können auf keinen Fall die Tiefe und hohe Kreativität von Treffen vor Ort erreichen.“

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Marc Armbrüster, Professur Materialien für innovative Energiekonzepte der TU Chemnitz, E-Mail marc.armbruester@chemie.tu-chemnitz.de.

Matthias Fejes
09.05.2022