TUCaktuell Ehrungen

89 Deutschlandstipendien dank großartiger Unterstützung der Fördernden

Im Studienjahr 2021/2022 erhalten 89 Studierende der TU Chemnitz ein Deutschlandstipendium als Anerkennung für herausragende Studienleistungen und hohes gesellschaftliches Engagement

Für herausragende Leistungen im Studium und für die Gesellschaft können im Wintersemester 2021/2022 insgesamt 89 Studierende aus den acht Fakultäten und des Zentrums für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet werden – und dies obwohl die Rahmenbedingungen aufgrund der Covid-19-Pandemie weiterhin sehr schlecht sind. 54 dieser Stipendien wurden neu vergeben, 35 sind Weiterförderungen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden für die kommenden beiden Semester mit 300 Euro monatlich gefördert. Möglich machen dies 43 Fördererinnen und Förderer. Insgesamt liegt die Fördersumme bei 320.400 Euro. Zu den Fördernden gehören unter anderem Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen.

„Ich freue mich sehr, dass es trotz aufgrund der Covid-19-Pandemie schwieriger Rahmenbedingungen wieder gelungen ist, rund 90 Deutschlandstipendien einzuwerben, und danke den Förderinnen und Förderern sehr herzlich für ihre äußerst wichtige Unterstützung. Zugleich gratuliere ich den Stipendiatinnen und Stipendiaten sehr herzlich, die sich ihr Stipendium nicht nur durch hervorragende Leistungen, sondern auch durch ein bedeutsames gesellschaftliches Engagement verdient haben“, so Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie konnte die Verleihung der Stipendien leider nicht persönlich stattfinden. „Um den Kontakt zwischen den Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie den Förderinnen und Förderern dennoch zu ermöglichen, sind jedoch digitale Stammtische geplant“, berichtet Marko Reuther vom Bereich Fundraising im Prorektorat für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz.

Hintergrund: Deutschlandstipendium an der TU Chemnitz

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Sehr gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg. Mit Hilfe des Stipendiums können sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten stärker auf ihr Studium und dessen zeitnahen Abschluss konzentrieren, da sie nicht zwingend mit einem Nebenjob ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Die TU Chemnitz gehörte 2011 zu den ersten Universitäten in Deutschland, die Deutschlandstipendien ausschreiben konnten. Insgesamt konnten bisher 757 Deutschlandstipendien durch das Büro des Rektors der TU Chemnitz akquiriert werden, dies entspricht einer Gesamtfördersumme von über 2,7 Millionen Euro. Die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V. ist mit 141 gestifteten Deutschlandstipendien der größte Förderer. Auch Absolventinnen und Absolventen der TU Chemnitz unterstützen das Deutschlandstipendium mit ihrem Startup, so beispielsweise die ligenium GmbH, die Staffbase GmbH oder die Intenta GmbH. Eine Übersicht aller Förderinnen und Förderer sowie weitere Informationen zum Deutschlandstipendium an der TU Chemnitz gibt es unter: https://www.tu-chemnitz.de/tu/deutschlandstipendium. Auf dieser Website wird auch erläutert, wie man sich künftig als Förderin bzw. Förderer für den guten Zweck engagieren kann.

Kontakt: Marko Reuther, Bereich Fundraising im Prorektorat für Transfer und Weiterbildung, Telefon 0371 531-31788, E-Mail marko.reuther@verwaltung.tu-chemnitz.de

16.12.2021