TUCaktuell Campus

Neue Impfstelle an der Wilhelm-Raabe-Straße

Die Stadt Chemnitz hat eine neue Impfstelle in einem ehemaligen Supermarkt in der Nähe des Universitätsteils „Wilhelm-Raabe-Straße“ eröffnet – Terminvergabe ist über Buchungsportal des Freistaates Sachsen möglich – Aktion „Impfen in den 3. Advent“ am 11. Dezember

Die Stadt Chemnitz und der Freistaat Sachsen stocken angesichts der gestiegenen Nachfrage nach Erst-, Zweit- und sogenannten Booster-Impfungen ihr Impfangebot auf. Wie die Stadt Chemnitz in einer Pressemitteilung vom 30. November 2021 mitteilte, wird als weitere Impfstelle im Stadtgebiet ein ehemaliger Supermarkt an der Wilhelm-Raabe-Straße 6 und damit ganz in der Nähe des gleichnamigen Universitätsteils zur Impfstation. Hier sollen bis zu 250 Impfungen pro Tag möglich sein. Wie die Stadt mitteilte, könnte in kürzester Zeit die Kapazität mit einer weiteren Impfstrecke auf bis zu 500 Impfungen pro Tag erweitert werden. Abhängig ist das vom verfügbaren Personal der Kassenärztlichen Vereinigung und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich online über das Terminbuchungsportal des Freistaates Sachsen, dies gilt auch für Impfungen in der Impfstelle Innere Klosterstraße 1.

Öffnungszeiten der neuen Impfstelle Wilhelm-Raabe-Straße 6 sowie der Impfstelle Innere Klosterstraße 1:

• jeweils Montag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr

Darüber hinaus sind weitere Impftermine an verschiedenen Standorten in Chemnitz verfügbar (siehe unten). Impfwillige können sich auch hier spontan und ohne Termin impfen lassen. Es stehen die Impfstoffe von Biontech sowie Johnson & Johnson zur Verfügung. Es handelt sich um eine gemeinsame Aktion des DRK Sachsen und der Stadt Chemnitz.

Zur Impfung mitzubringen sind ein Ausweisdokument, die Krankenversicherungskarte und – wenn vorhanden – das Impfbuch. Auch bei spontanen Impfangeboten gilt: Die letztgültige Entscheidung, ob eine Impfung durchgeführt wird, trifft in jedem Fall der Impfarzt beziehungsweise die Impfärztin. Zudem sollten sich insbesondere Impfwillige im Alter von 14 bis 18 Jahren vorab über die notwendigen Unterlagen, Zustimmungen der Erziehungsberechtigten sowie Begleitregeln informieren, um die Durchführbarkeit eines spontanen Impftermins sicherzustellen.

Die Termine in der Mensa auf dem Campus Reichenhainer Straße im Jahr 2021:

• 07./08. Dezember
  • 21./22. Dezember (vorbehaltlich der Öffnungszeiten der Mensa vor Weihnachten)

Weitere Termine 2021 in Chemnitz (Update: 8.12., 12:00 Uhr):

• Mittwoch, 8. Dezember:
    Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, Reichenhainer Str. 55, 13 bis 16 Uhr
  • Donnerstag, 9. Dezember bis Mittwoch, 15. Dezember:
    Sachsen-Allee, Thomas-Mann-Platz, 10 bis 18 Uhr
  • Dienstag, 14. Dezember:
    CSg Chemnitz, Hoffmannstr. 47, 10 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, 16. Dezember bis Samstag, 18. Dezember:
    Chemnitz Center, Ringstraße 17, 10 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, 16. Dezember:
    Knappschaft Chemnitz, Jagdschänkenstraße 50, 10 bis 16 Uhr
  • Samstag, 18. Dezember:
    Sportplatz SpVgg Blau-Weiß, Clausstraße 85, 9 bis 16 Uhr
  • Montag, 20. Dezember bis Mittwoch, 22. Dezember:
    Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Str. 22, 10 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, 23. Dezember:
    AOK, Müllerstraße 41, 9 bis 17 Uhr
  • Dienstag, 28. Dezember:
    CSg Chemnitz, Hoffmannstr. 47, 10 bis 18 Uhr
  • Mittwoch, 29. Dezember bis Donnerstag, 30. Dezember:
    Chemnitz Center, Ringstraße 17, 10 bis 18 Uhr

• Weitere Termine in Chemnitz sowie weitere Standorte sind online einsehbar.

Außerdem bietet die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen eine Online-Übersicht über impfende Praxen in Sachsen an.

Ebenso ist auf der Online-Präsenz der Sächsischen Staatsregierung eine interaktive Karte zum Finden von Impfstationen verfügbar.

Der Online-Impffinder ist ebenfalls eine Möglichkeit, freie Impftermine in der Region zu finden.

Aktion „Impfen in den 3. Advent“ am 11. Dezember im Klinikum Chemnitz

Das Klinikum Chemnitz, die Stadt Chemnitz und die Initiative „Hausärzte für Chemnitz“ veranstalten am Samstag, 11. Dezember, gemeinsam die Aktion „Impfen in den 3. Advent“. Von 9 bis 12 Uhr kann man sich in der Impfstelle des Klinikums, Standort Küchwald/Bürgerstraße 2, Haus 11, die Erst-, Zweit- oder Drittimpfung (Booster) geben lassen. Flankiert wird die Aktion von einem Angebot speziell für Menschen, die noch Fragen zur Corona-Schutzimpfung haben: Ebenfalls von 9 bis 12 Uhr stehen vier Chemnitzer Hausärztinnen und Hausärzte für individuelle und ausführliche Beratungen rund um die Corona-Impfung bereit. Die Mediziner nehmen sich Zeit für Einzelgespräche, um individuelle Fragen beantworten zu können. Die Initiative „Hausärzte für Chemnitz“ will damit den Bürgern sachliche und vertrauenswürdige Informationen geben. „Wer möchte, kann sich anschließend gleich bei uns am Klinikum impfen lassen, muss es aber nicht“, sagt Dr. med. Thomas Grünewald, Leiter der Klinik für Infektions- und Tropenmedizin und der Sächsischen Impfkommission. Für die Beratungen und Impfungen sind keine Termine notwendig. Wichtig für alle Impfwilligen ist, die Krankenversichertenkarte (Chipkarte), den Personalausweis und den Impfausweis mitzubringen. Bitte beachten Sie: Es sind maximal 40 Beratungen in der Zeit möglich. Auch die Impfdosen sind begrenzt: Voraussichtlich können von 9 bis 12 Uhr 200 bis 250 Personen geimpft werden. Bitte planen Sie Wartezeiten ein.

(Hinweis der Uni-aktuell-Redaktion: Dieser Beitrag wurde am 8. Dezember 2021 um 12:00 Uhr aktualisiert.)

08.12.2021

Mehr Artikel zu: