TUCaktuell Studium

TU Chemnitz punktet im CHE-Ranking für Masterstudiengänge

Masterstudierende im Fach Mathematik sind an der TU Chemnitz sehr zufrieden und loben unter anderem das Lehrangebot, die allgemeine Studiensituation und den Wissenschaftsbezug

• Eine Frau arbeitet am Computer.
    Im Mathematik-Studium an der TU Chemnitz arbeiten die Studierenden an anspruchsvollen Aufgabenstellungen u. a. aus dem Bereich Data Science. Foto: Jacob Müller

Mit ihren Master-Studienangeboten im Fach Mathematik konnte die Technische Universität Chemnitz beim jüngsten Ranking für Masterstudiengänge des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) punkten. Die Studierenden bewerteten die Unterstützung im Studium, das Lehrangebot, die Studienorganisation, den Wissenschaftsbezug und die allgemeine Studiensituation sehr gut. So konnten damit mehrere Platzierungen in der Spitzengruppe erreicht werden. Auch die Betreuung der Studierenden und der Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium werden sehr positiv eingeschätzt. Zu den Masterstudiengängen der Fakultät für Mathematik gehören aktuell Data Science, Mathematik sowie der Integrierte internationale Master- und Promotionsstudiengang Mathematik.

Neu erhoben wurden im neuen CHE-Ranking für Masterstudiengänge auch die Fächer Informatik und Physik. Hier erreichten die Masterstudiengänge der TU Chemnitz in den untersuchten Kriterien eine Platzierung in der Mittelgruppe bzw. war eine Platzierung im Ranking in einigen Kategorien nicht möglich, da die Wertungen an den einzelnen Fachbereichen im Bundesvergleich zu dicht beisammen liegen oder die Bewertungen insgesamt gut sind.

Stichwort: CHE-Hochschulranking

Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit über 20 Jahren Studieninteressierten Informationen und Transparenz für mehr als 30 Fächer, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 120.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die Rankingergebnisse werden einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet. Im neuen Vergleich der Masterstudiengänge für Mathematik, Informatik und Physik wurden je nach Fach bis zu elf verschiedene Kriterien bewertet. Das aktuelle CHE-Ranking der Masterstudiengänge ist auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/masterranking abrufbar.

Landingpage www.studium-in-chemnitz.de

Wer sich umfassend über das Chemnitzer Studium und die 97 Studienangebote der Universität informieren möchte, sollte im Internet die Landingpage www.studium-in-chemnitz.de ansteuern. Dieses Webportal soll Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte neugierig machen auf die TU Chemnitz, sie auf ihrem Weg ins Studium begleiten und Studienbeginner bei ihrem Studienstart unterstützen. Rund um die Studienentscheidung, den Studieneinstieg und darüber hinaus werden hilfreiche Informationen und Tipps gebündelt und für Interessierte schnell sichtbar gemacht.

29.11.2021