TUCaktuell Veranstaltungen

Chemnitzer Physiker organisiert taktgebende Fachtagung für computergestützte Physik

Prof. Dr. Martin Weigel von der Professur Simulation naturwissenschaftlicher Prozesse der TU Chemnitz organisiert die internationale Fachkonferenz für computergestützte Physik vom 2. bis 5. August 2021

Die „Conference on Computational Physics“ ist die taktgebende jährliche Fachtagung der computergestützten Physik mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen Welt. In diesem Jahr findet sie zum 32. Mal statt und wird federführend von Prof. Dr. Martin Weigel, Inhaber der Professur Simulation naturwissenschaftlicher Prozesse der Technischen Universität Chemnitz, organisiert. Ihm zur Seite stehen Kolleginnen und Kollegen der Coventry University (UK). Die Konferenz wird online vom 2. bis 5. August 2021 stattfinden.

Der Fokus der Konferenz liegt auf dem wissenschaftlichen Austausch zwischen den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Da es sich um die maßgebliche Fachtagung auf diesem Fachgebiet handelt, stehen wegweisende Diskussionen neuer und vor allem methodischer Ergebnisse in der Physik der Computersimulationen im Fokus. Die diskutierten Anwendungen überspannen die gesamte Bandbreite der modernen Physik, von der statistischen und Biophysik über die Materialwissenschaften, die Fluiddynamik und Geophysik bis hin zur Astrophysik und Gittereichtheorie. Methodisch werden neben Computersimulationen auch computergestützte Näherungsverfahren sowie Techniken des maschinellen Lernens vorgestellt werden.

Eine Übersicht über die abgedeckten Themen sowie das Konferenzprogramm sind auf der Konferenzwebseite zu finden.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Martin Weigel, Tel. +49 371 531-34570, E-Mail martin.weigel@physik.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
29.07.2021