TUCaktuell Veranstaltungen

Tragbare drahtlose Sensoren im Fokus

Professur für Mess- und Sensortechnik lädt vom 31. Mai bis 4. Juni 2021 zur digitalen internationalen Sommerschule "Sensors for Body Area Networks (BASNet)" ein

Vom 31. Mai bis 4. Juni 2021 lädt die Professur für Mess- und Sensortechnik der Technischen Universität Chemnitz zur digitalen internationalen Sommerschule "Sensors for Body Area Networks (BASNet)" ein. "Wir haben damit eine ergänzende Ausbildung für junge Forscher und Studenten organisiert, um ihnen die Möglichkeit zu geben, neue Einblicke in dieses hochrelevante Thema zu bekommen, mit hoch anerkannten Experten der modernen Themen auf dem Gebiet in Kontakt zu treten und zu Trends in der Industrie auf dem aktuellsten Stand zu bleiben", sagt Prof. Dr. Olfa Kanoun, Inhaberin der Professur für Mess- und Sensortechnik. Die Professur, die seit mehreren Jahren auf dem Gebiet der Sensoren für Body Area Network tätig ist, hat selbst viele Beiträge in den Bereichen Embedded Wearables, Handgestenerkennung, Elektromyographie, drahtlose Sensorik, IoT, flexible und dehnbare Sensoren und Energy Harvesting geleistet.

Internationale Experten von der Technischen Universität Dresden, der Universität Granada (Spanien), der University of Naples Federico II (Italien), der Sultan Qaboos University (Oman), der City University of Hong Kong, dem Sikkim Manipal Institute of Technology (Indien), Edinburgh Napier University (Großbritannien), Nationale Ingenieurschule von Tunis (Tunesien) und von der Firma CorDiFio Health (Schweiz) bieten Vorträge im Bereich Body Area Network aus verschiedenen Perspektiven, wie z. B. Biosignalverarbeitung, Sensoren und Systeme für Wearables und Implantate, Energy Harvesting, Kommunikation, Sensorik und Datenanalyse und Sicherheit. Neben den Fachvorträge werden auch praktische Aspekte behandelt, darunter System-Prototyping mit Arduino und maschinelles Lernen mit MATLAB. Während des Workshops wird ein "Pitch Perfect"-Wettbewerb stattfinden, bei dem junge Forscher ihr Projekt in knappen fünf Minuten präsentieren. Außerdem wird eine Podiumsdiskussion mit renommierten Wissenschaftlern und Professoren stattfinden, um den Aspekt "Boosting Education in the Digitalization Era" zu diskutieren.

Die internationale Sommerschule wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms "Deutsch-Arabische Transformationspartnerschaften" unterstützt und in Zusammenarbeit mit dem deutschen Chapter der IEEE Instrumentation and Measurement Society organisiert. Die Veranstaltung leistet einen wichtigen Beitrag zur Partnerschaft mit dem tunesischen Digital Research Center of Sfax (CRNS) und der Universität ESPIN in Sfax.

Angehörige der Technischen Universität Chemnitz können sich bis zum 30. Mai 2021 über die Veranstaltungswebsite der TU Chemnitz anmelden, die Teilnahme ist für Studierende und Mitarbeiter kostenlos. Auf Wunsch kann ein Teilnahmezertifikat ausgestellt werden.

Link zur Registrierung: http://bit.ly/BASNet-registration

Weitere Informationen: http://bit.ly/BASNet-2021

(Autorin: Prof. Dr. Olfa Kanoun)

26.05.2021