TUCaktuell Veranstaltungen

Neues Weiterbildungsprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs ist online

Das neue Weiterbildungsprogramm des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz ist online – Die Einschreibung für die kostenfreien Kurse beginnt am 30. März 2021

Für das Sommersemester 2021 hat das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der Technischen Universität Chemnitz erneut ein umfangreiches digitales Weiterbildungsprogramm für Promovierende und Postdocs veröffentlicht. Die Anmeldung ist ab dem 30. März 2021, 10 Uhr, möglich. Im Fokus der Kurse stehen unter anderem die Themen „Wissenschaftliche Inhalte treffend darstellen“, „Projektmanagement“, „Forschungsmittel akquirieren“ oder „Karrierewege nach der Promotion“.

Das Sommersemester-Programm startet am 21. April 2021 mit einem Online-Workshop zum Thema „Time, Self and Stress Management“. Der Trainer Sandro Freudenberg wird hier unter anderem darauf eingehen, wie man sich Ziele und Prioritäten setzt, die Work-Life-Balance erhält oder individuelle Stressfaktoren identifiziert. Nach diesem Aufschlag geht Coach Dr. Alexander Egeling in einem Online-Gruppencoaching am 10. Mai 2021 darauf ein, wie das eigene Promotionsprojekt möglichst erfolgreich zum Abschluss gebracht werden kann. Hier sollen die Teilnehmenden jeweils individuell Schwierigkeiten und Potentiale identifizieren und passende Unterstützungsangebote entwickeln.

Umfangreiches Programm mit zwei Sonderveranstaltungen

„Ich freue mich sehr, dass wir unserem wissenschaftlichen Nachwuchs, neben vielen bewährten Workshops, zwei besondere Angebote machen können“, sagt Dr. Nadia Lois, Geschäftsführerin des ZfwN und Referentin im Büro des Rektors der TU Chemnitz. Damit ist zum einen der Workshop zum Thema „Erfolgreiches Führen von Berufungsverhandlungen“ gemeint, für den bereits zum zweiten Mal der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, gewonnen werden konnte. Zum anderen geht die Brown Bag Break in die nächste Runde. In diesem Format können Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre Mittagspause nutzen, um sich über Forschungsschwerpunkte und neue Entwicklungen an anderen Instituten und Fakultäten zu informieren. Hier wird Philip Adebahr von der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz am 10. Juni 2021 zu dem Thema „Meine Schwiegermutter macht mich krank – Negative Beziehungsaspekte und subjektive Gesundheit“ referieren.

Über weitere Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um das ZfwN der TU Chemnitz informiert der Newsletter des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Weitere Informationen erteilt das Team des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs per E-Mail: zfwn@tu-chemnitz.de.

(Autorin: Dr. Nadia Lois)

Matthias Fejes
23.03.2021