TUCaktuell Personalia

Gefragte Expertise aus der TU Chemnitz im Zukunftsbeirat Innovation

Prof. Dr. Marlen Arnold von der Professur BWL - Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit bringt sich künftig auf Landesebene in ein Gremium des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ein

Prof. Dr. Marlen Arnold, Inhaberin der Professur BWL - Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität Chemnitz, wurde von Wolfram Günther, Sächsischer Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL), in den Zukunftsbeirat Innovation des Ministeriums berufen. Der Zukunftsbeirat Innovation des SMEKUL ist ein beratendes Gremium von Expertinnen und Experten, und tagt zweimal im Jahr. Die Beiratsmitglieder sollen das Ministerium in allen Fachbereichen des Hauses zu innovativen Zukunftsthemen unterstützen und beraten. Derzeit hat der Zukunftsbeirat Innovation 15 Mitglieder, die laufende Berufungsperiode endet im Dezember 2023.

Der Beirat tagte erstmals am 8. März 2021 und diskutierte dabei unter anderem das künftige Innovationskonzept des Ministeriums. Anlässlich der virtuellen Sitzung betonte Günther: „Die Folgen des Klimawandels und der Biodiversitätskrise werden immer offensichtlicher. Deshalb brauchen wir einen zügigen Wandel hin zum kreislauforientierten, nachhaltigen Wirtschaften. Gesellschaft und Wirtschaft stehen mit kreativen Ideen, sozialen Innovationen und innovativen Technologien bereit. Politik und Verwaltung sind in der Verantwortung, diesen Input, den regulatorischen Rahmen und Fördermöglichkeiten zusammenzubringen, aber natürlich auch, ihre eigene Innovationsfähigkeit weiterzuentwickeln. Nachhaltigkeit ist eine breite gesellschaftliche Forderung und längst eine Standortfrage für Sachsen. Der Zukunftsbeirat Innovation wird Partner und Motor für unser Innovationskonzept sein."

Arnold bringt sehr gern die Expertise ihrer Professur in den Zukunftsbeirat Innovation ein. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und der Schweiz in den kommenden Jahren. Besonders wichtig ist mir dabei die systemische Betrachtung von ganz konkreten Innovationen und ihren Rebound-Effekten, ihrer Nachhaltigkeit und ihrer Kreislauffähigkeit.“

Im Zukunftsbeirat Innovation wirken folgende 15 Mitglieder mit:

• Prof. Dr. Marlen Arnold, Professur BWL - Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit, Technische Universität Chemnitz
  • Prof. Dr. Christian Calliess, Fachbereich Rechtswissenschaft, Freie Universität Berlin
  • Prof. Dr. Christina Dornack, Professur für Abfall- und Kreislaufwirtschaft, Technische Universität Dresden
  • Judith Faller-Moog, Geschäftsführung, Bioplanete – Ölmühle Moog,
  • Prof. Dr. Edeltraut Günther, Professur für BWL - Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie, Technische Universität Dresden
  • Prof. Dr. Thomas Herlitzius, Professur für Agrarsystemtechnik, Technische Universität Dresden
  • Prof. Dr. Reinhard Loske, Präsident der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Cusanus Hochschule Bernkastel-Kues
  • Dr. Juliane Mathey, Leibnitz-Institut für ökologische Raumentwicklung Dresden
  • Claudia Miersch, Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.
  • Prof. Dr. Volker Quaschning, Fachbereich Regenerative Energiesysteme, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Prof. Dr. Andreas Roloff, Professur für Forstbotanik, Technische Universität Dresden
  • Prof. Dr. Catrin Schmidt, Professur für Landschaftsplanung, Technische Universität Dresden
  • Prof. Dr. Knut Schmidtke, Direktor für Forschung, Extension & Innovation, Forschungsinstitut für biologischen Landbau Schweiz
  • Prof. Dr. Alexander Starke, Direktor der Klinik für Klauentiere, Universität Leipzig
  • Prof. Dr. Georg Teutsch, Wissenschaftlicher Geschäftsführer, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung

Zur Person: Prof. Dr. Marlen Arnold

Im Anschluss an ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte Umweltökonomie, Organisation und Personal sowie Wirtschaft- und Arbeitsrecht) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war Arnold als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig, wo sie 2006 auch ihre Promotion abschloss. Es folgten Aufenthalte am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung in Berlin, an der Technischen Universität München und als Research Fellow an der University of Vaasa und Hanken School of Economics in Finnland. Die Venia Legendi für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre erhielt Arnold im Jahr 2016 durch ihre Habilitation zum Thema „Nachhaltigkeit als strategische Implikation zur Verankerung in Innovationsprozessen“. Arnold ist seit dem 1. April 2017 Inhaberin der Professur BWL - Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Zuvor hatte sie die Professur bereits im Wintersemester 2016/2017 cum spe vertreten. Im November 2019 wurde sie an der TU Chemnitz zur Rektoratsbeauftragten für Nachhaltige Campusentwicklung bestellt und ihr die Leitung einer Arbeitsgruppe zum Thema „Nachhaltige Campusentwicklung“ übertragen. Seit Februar 2020 wirkt Arnold in der Beratungsgruppe „Strategie zur Weiterentwicklung der BNE in Sachsen“ mit, welche die Sächsische Staatsregierung bei der Umsetzung der „Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) berät.

Kontakt: Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Telefon 0371 531-37012 (Sekretariat), E-Mail nachhaltigkeit@wirtschaft.tu-chemnitz.de

09.03.2021