TUCaktuell Menschen

Gefragte Expertise der vergleichenden Erforschung europäischer Diktaturen

Prof. Dr. Teresa Pinheiro, Inhaberin der Professur für Kulturellen und Sozialen Wandel, ist neue Vorsitzende des Stifungsrats der Stiftung Ettersberg

Prof. Dr. Teresa Pinheiro, Inhaberin der Professur für Kulturellen und Sozialen Wandel an der Technischen Universität Chemnitz, ist neue Vorsitzende des elfköpfigen Stiftungsrats der Stiftung Ettersberg in Weimar. Die 48-Jährige wurde am 5. Oktober 2020 bei der Konstituierung des neuen Stiftungsrates gewählt. Pinheiro bringt künftig ihre Expertise u. a. aus der vergleichenden Forschung der Diktaturen in Spanien und Portugal sowie zu Iberischen Migrationen, Repräsentation kollektiver Identität und Europa-Konzepten in die Arbeit der Stiftung mit ein. Unterstützung erhält Pinheiro dabei von der ebenso neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrates, der Staatssekretärin für Kultur in der Thüringer Staatskanzlei, Tina Beer.

Hintergrund: Stiftung Ettersberg

Die Stiftung Ettersberg wurde 1999 auf Anregung des spanischen Schriftstellers und Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald, Jorge Semprún, gegründet und ist der vergleichenden Erforschung europäischer Diktaturen und der Aufarbeitung der SED-Diktatur gewidmet. Sie ist ein Forum des Dialogs zur Aufarbeitung der deutschen und europäischen Diktaturgeschichte und der Stabilisierung junger Demokratien. Seit 2012 ist die Stiftung Ettersberg Trägerin der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in Erfurt.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Teresa Pinheiro, Tel. +49 (0)371/ 531-35014, E-Mail teresa.pinheiro@phil.tu-chemnitz.de.

07.10.2020