Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Menschen

Trauer um international anerkannten Chemieprofessor

Prof. Dr. Klaus Banert, der seit 1993 Inhaber der Professur Organische Chemie war, verstarb am 19. September 2020

Prof. Dr. Klaus Banert, der seit 1993 die Professur Organische Chemie an der Technischen Universität Chemnitz leitete, ist am 19. September 2020 verstorben. „Wir waren tief betroffen angesichts der Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Kollegen. Professor Banert war ein international anerkannter Forscher und geschätzter Hochschullehrer an der TU Chemnitz. Mit außerordentlichem Engagement und herausragender fachlicher Kompetenz prägte er mit seinem Wirken die Entwicklung und Ausrichtung seines Fachgebietes in Chemnitz. Wir danken unserem geschätzten Kollegen vielmals für sein langjähriges Wirken zum Wohle der TU Chemnitz und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie“, sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz.

„Interdisziplinäre Kooperationen in Forschung und Lehre waren Professor Banert besonders wichtig. In unvergesslicher Weise begeisterte er damit seine Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Netzwerker knüpfte er weltweit Kontakte“, sagt Prof. Dr. Thomas Seyller, Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften der TU Chemnitz. International große Beachtung fanden die Arbeiten seiner Forschungsgruppe u. a. zur Herstellung des Azidoacetylens. In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen ist ihm der Titel „Honorary Professor“ an der Amity University Noida in Indien verliehen worden.

Professor Banert war Mitbegründer des Instituts für Chemie im Jahr 1994. „Er hat seitdem die große Herausforderung, die Organische Chemie an der TU Chemnitz federführend in Forschung und Lehre in voller Breite zu vertreten, mit Bravour gemeistert Für die Kreativität seiner wissenschaftlichen Arbeiten über ungewöhnliche Stickstoffverbindungen wurden ihm von Kollegen und der wissenschaftlichen Gemeinde höchster Respekt gezollt. Auch sein überaus großes Engagement in der Lehre war über die Grenzen der TU Chemnitz hinaus bekannt und wurde von allen Seiten – besonders aber von Studierenden – äußerst geschätzt und bewundert“, sagt Prof. Dr. Michael Sommer, geschäftsführender Direktor des Instituts für Chemie.

Mario Steinebach
21.09.2020

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Zwei Hände halten einen bunten Würfel.

    6. „Tag der Mathematik“ zwischen Big Data und künstlicher Intelligenz

    Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. März 2024 ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem großen Schülerteamwettbewerb ein – der Eintritt ist frei …

  • Ein Mann lächelt, hat seine Arme verschränkt und schaut nach oben.

    Gestalte die Welt wie Finn mit MINT!

    Videoclip der TU Chemnitz mit besonderem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erobert von März bis April 2024 nicht nur mehrere Kino-Leinwände in Sachsen …

  • Eine junge Frau arbeitet an einer Werkzeugmaschine.

    Lehrwerkstatt lädt zum „Schnuppernachmittag“ ein

    Interessierte an einer Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in können am 3. April 2024 die Lehrwerkstatt an der TU Chemnitz kennenlernen – Ausbilder Felix Matthes beantwortet Fragen zu den Ausbildungsinhalten – um Anmeldung wird gebeten …

  • Büste eines Mannes vor einer Burgmauer

    So kommt mehr Nachhaltigkeit in die Lehre

    TU Chemnitz ist gemeinsam mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden am Projekt TrafoSax beteiligt, indem praktisch umsetzbare Konzepte zur breiten Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt werden …