TUCaktuell Campus

Internationaler Tag des geistigen Eigentums am 26. April 2020

Patentinformationszentrum der TU Chemnitz beteiligt sich mit eigenem Programm – Corona-bedingte Verschiebung auf den 17. September 2020

Jedes Jahr wird am 26. April der Welttag des geistigen Eigentums (World IP Day, engl.: World Intellectual Property Day) gefeiert. Dieser Tag verdeutlicht die Bedeutung der Rechte geistigen Eigentums für die Förderung von Innovation und Kreativität. Hinter dieser Aktion steht die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO). In diesem Jahr steht der Welttag des geistigen Eigentums unter dem Motto „Innovationen für eine grüne Zukunft“ (Innovate for a green future). Die WIPO möchte dafür sensibilisieren, dass „die Produkte, die wir kaufen, die Forschung, die wir finanzieren, die Unternehmen, die wir unterstützen, und die Politik und Gesetze, die wir entwickeln, bestimmen, wie grün unsere Zukunft ist.“

Die Technische Universität Chemnitz beteiligt sich am Welttag des geistigen Eigentums mit einem Aktionstag. Dieser wurde aber Corona-bedingt in den Monat September 2020 verschoben. Am 17. September 2020 veranstalten das Patentinformationszentrum (PIZ) der TU Chemnitz in einer zweiteiligen Veranstaltung vormittags eine Tagung zum „Technologietransfer in der Praxis“ und nachmittags eine „Patent- und Know-How-Börse“ zum Thema „Leichtbau“. Die Patent- und Know-How-Börse findet bereits zum dritten Mal statt und wird von den Mitgliedern des Chemnitzer Patentstammtisches organisiert. Die beiden Veranstaltungen werden auf dem Campus Reichenhainer Straße stattfinden. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. Interessierte aus Forschung, Industrie sowie Studierende sind herzlich eingeladen.

Beide Veranstaltungen sind für Universitätsangehörige kostenfrei. Um eine Anmeldung wird gebeten. Die Anmeldung zur Tagung „Technologietransfer in der Praxis“ finden Sie hier sowie zur „Patent- und Know-How-Börse“ über die IHK Chemnitz hier.

Hintergrund: Welttag des geistigen Eigentums

Im Jahr 2000 erklärten die WIPO-Mitgliedsstaaten den 26. April – den Tag, an dem die WIPO-Konvention 1970 in Kraft trat – zum Welttag des geistigen Eigentums, um das allgemeine Verständnis der Rechte geistigen Eigentums, wie Patente, Handelsmarken, Produktdesigns und Urheberrechte, zu verbessern.

Seitdem bietet der Welttag des geistigen Eigentums jedes Jahr die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Menschen auf der ganzen Welt zu reflektieren, wie das geistige Eigentum zur Entfaltung von Musik und Kunst und zur Förderung der technologischen Innovation beiträgt, die unsere Welt mitgestaltet.

Weitere Informationen erteilt Dr. Silvio Heider, Leiter des Patentinformationszentrums Chemnitz, piz@tu-chemnitz.de, +49 371 531-13160.

Matthias Fejes
20.04.2020