Pressemitteilung vom 22.04.2016

Was verdankt Europa der Antike?

Althistoriker Prof. Dr. Egon Flaig eröffnet am 26. April 2016 eine Ringvorlesung aus Anlass des Europajahres der Philosophischen Fakultät

Das Jahr 2016 wurde von der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Chemnitz zum Europajahr erklärt. Die Juniorprofessur „Antike und Europa mit besonderer Berücksichtigung der Antikerezeption“ am Institut für europäische Geschichte richtet deshalb eine Vorlesungsreihe mit Vorträgen zur Geschichte der europäischen Antike aus. Die Veranstaltungsreihe richtet sich nicht allein an Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen der TU Chemnitz, sondern auch an interessierte Bürger aus Stadt und Region.

Den Eröffnungsvortrag hält der Althistoriker Prof. Dr. Egon Flaig (Berlin) zum Thema „Was verdankt Europa der Antike?“ am 26. April 2016, 19 Uhr, im Weinhold-Bau, Reichenhainer Straße 70, Raum W021. Flaig gilt als einer der wichtigsten Vertreter der modernen Kulturgeschichte. Seine althistorischen Arbeiten werden international rezipiert und diskutiert. Darüber hinaus ist Flaig ein profilierter öffentlicher Intellektueller, dessen Beiträge in überregionalen Zeitungen immer wieder zu Kontroversen führen. In seinem Chemnitzer Vortrag will Flaig aufzeigen, wie sehr kulturelle Orientierung angewiesen ist auf historische Erinnerung.

Weitere Vorträge der Ringvorlesung:

10. Mai 2016: Trauer, Tränen, Dreck: Transformationen des squalor bei Poggio Bracciolini und in der TV-Serie ‚Rome‘
Referent: Christopher Degelmann, Berlin

24. Mai 2016: Quotes, Proverbs and Sayings in Classical Athens: the Construction of Rhetoric Expertise and the Transformation of “Popular” Wisdom Tradition
Referent: Tomás Bartoletti, Buenos Aires

7. Juni 2016: Dreiste Sklaven, freche Esel: Der Diskurs um die ‚demokratische Gleichmacherei‘ auf den Straßen Athens
Referentin: Dr. Katarina Nebelin, Rostock

21. Juni 2016: Die Rolle des tribunizischen Vetos im Ständekampf-Narrativ
Referent: Frank Görne, Rostock

5. Juli 2016: Die frühen Christen und die antike Stadt – Resistenz oder Integration?
Referentin: Prof. Dr. Claudia Tiersch, Berlin

Weitere Informationen erteilt Jun.-Prof. Dr. Marian Nebelin, E-Mail marian.nebelin@... zur Verfügung.

Programm des Europa-Jahres der Philosophischen Fakultät: https://www.tu-chemnitz.de/phil/europastudien/Europa_ueberall/