Juniorprofessur Interkulturelle Praxis mit dem Schwerpunkt digitale Kulturen
Aktuelles

Die neuesten Updates und tagesaktuelle Informationen zur Arbeit der Juniorprofessur erhalten Sie auch über unseren Instagramkanal @jp_interkulturelle_praxis!

Dort informieren wir über neue wissenschaftliche Veröffentlichungen, besondere Erfahrungen aus der Lehre, sowie weitere Aktivitäten der Juniorprofessorin.

Restplätze in Erasmus+ für Studierende der IKK für das Wintersemester 2024/2025. Bewerbung möglich bis zum 11.03.2024 per Email an Jun.-Prof. Dr. Yolanda López García (ein PDF-Datei) mit:1. Motivationsschreiben: Hier geht es um Ihre Motivation, an welchen Universitäten aus der Tabelle Sie sich bewerben möchten. Bitte geben Sie an, an welchen Universitäten Sie besonders interessiert sind, z.B. welche Kurse Sie belegen möchten etc. Nennen Sie bis zu 3 Universitäten und erläutern Sie Ihre Prioritäten.2. Tabellarischem Lebenslauf

Neue Veröffentlichungen:

Geplante Aktivitäten und Teilnahme an Veranstaltungen der Juniorprofessorin im Jahr 2024:

März:

• Am 4. und 5. März wird die Juniorprofessorin Dr. López García am Workshop "Towards Postmigrant Social Imaginaries" an der FSU Jena teilnehmen und das Thema "#Storytime! Imaginaries of Coloniality and Migration in Social Media" präsentieren. Darüber hinaus wird sie am 33. interkulturellen interdisziplinären Kolloquium für Doktoranden teilnehmen, das von der Hochschulverband für interkulturelle Studien e.V. (IKS) und ReDICo-Projekt (Researching Digital Interculturality Co-operatively) organisiert wird.
  • Die Juniorprofessorin übernimmt die Koordination von Strand 5, "Critical Intercultural Competence and Practice", in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Agostino Portera (University of Verona) und Dr. Mattia Baiutti (Fondazione Intercultura ets) auf der Konferenz "DEIB+ in Education to Transform Society", die vom 26. bis 28. März 2024 in Chemnitz stattfindet. Zusätzlich wird Frau López García eine Präsentation mit dem Titel "Reimagining Critical Intercultural Competence: Decolonial Perspectives on Interculturality" halten. Die Konferenz wird von Dr. Jun.-Prof. Dr. Barbara Gross und der International Association for Intercultural Education organisiert. Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link.

April:

• Am 23. April 2024 wird die Juniorprofessorin als Referentin am Workshop "Erfolgreich Bewerben auf eine (Junior-)Professur in den Geistes- und Sozialwissenschaften" teilnehmen. Dieser Workshop wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Hinz und Prof. Dr. Moritz Schumann durchgeführt. Für detaillierte Informationen zu diesem sowie anderen Workshops klicken Sie bitte hier.
  • Teilnahme am Networking-Meeting des IMISCOE-Standing Committee "Methodological Approaches and Tools in Migration Research (Meth@Mig)" sowie am Workshop "Strategien zur Teilnehmergewinnung und Stichprobenmethoden in der Migrationsforschung" am 25.-27. April bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim.

Vergangene Aktivitäten:

• Im Rahmen der Vorlesung "Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz" im Wintersemester 2023-2024 widmete sich der letzte Block der Vorlesung einem praxisorientierten Ansatz. Am 20. Januar 2023 hielt Prof. Dr. Maja Störmer von der Internationalen Universität einen Online-Vortrag mit dem Titel "Interkulturelle Trainings: Ein kritischer Blick in die Praxis". Am 10. Januar 2024 nahmen die Studierenden der Vorlesung an einem "Virtual Escape Room" teil, der von Interculture.de geleitet wurde. Dies wurde am 17. Januar 2024 von einer Reflexion über diese Methode im Bereich des interkulturellen Lernens begleitet.
  • Am 12. Dezember 2023 fand der erste Online-Round-Table im Rahmen des Standing Committee "Methodological Approaches and Tools in Migration Research" (Meth@Mig) von IMISCOE statt. Die Teilnehmerinnen tauschten sich über ihre Forschung aus und gaben Einblicke in ihre Arbeit. An dem Gespräch nahmen teil: Barbara Jancewicz (Universität Warschau), Boyang Yin (Universität Sheffield), Laila Omar (Universität Princeton), Tatiana Eremenko (Universität Salamanca) und Yolanda López García (Technische Universität Chemnitz).