Europäische Geschichte studieren in Chemnitz

• "Neues polnisches Kino im Fokus" (11.11.2013)

Filmreihe an der TU Chemnitz geht in die vierte Runde – Interesse für das Nachbarland soll geweckt und ausgebaut werden.
  • "Grenzen überschreiten" (15.11.2011)

Die Fachtagung "Regionale Erinnerungsorte" der Professur für Europäische Regionalgeschichte verband vergangene Erinnerung mit Beiträgen zur gegenwärtigen Praxis professionellen Erinnerns.
  • "Regionale Erinnerungsorte" (09.11.2011)

Professur Europäische Regionalgeschichte lädt vom 11. bis 13. November 2011 zur Fachtagung im Rahmen des Projektes "Grenzüberschreitungen - Neue Wege von Land zu Land" ein.
  • "800 Jahre Bewegung und Begegnung" (31.01.2011)

Chemnitzer Historiker Prof. Dr. Miloš Řezník begleitet fachlich die Landesausstellung "via regia" in Görlitz, die am 21. Mai 2011 eröffnet wird.
  • Mehr polnische Kultur in Chemnitz (03.05.2010)

Professuren Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas und Europäische Regionalgeschichte der TU Chemnitz initiieren Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin, Filiale Leipzig.
  • Für den deutsch-tschechischen Dialog (04.05.2009)

Dr. Miloš Rezník ist neuer Vorsitzender der Tschechischen Sektion der Deutsch-Tschechischen und Deutsch-Slowakischen Historikerkommission.
  • Eine Schlacht, die das Gesicht Europas veränderte (07.01.2008)

Ausstellung "Sächsischer Erinnerungsort Königgrätz" erinnert im Chemnitzer Schloßbergmuseum bis zum 29. Februar 2008 an eine der größten militärischen Auseinandersetzungen des 19. Jahrhunderts.

• Vogtland und Böhmen suchen eine Sprache (Freie Presse, 02.04.2011)

Ein grenzüberschreitendes Projekt wurde jetzt in Greiz vorgestellt. Eine Frage lautet: Gibt es eine gemeinsame Identität?  (jpg-Datei, 300 KB)
  • Identität fördert Wirtschaft (Ostthüringer Zeitung, 01.04.2011; auch in: Thüringer Landeszeitung, Thüringer Allgemeine)

Experten diskutieren auf dem Oberen Schloss - Verein Dialog mit Böhmen stellt ergeiziges Projekt vor. (jpg-Datei, 270 KB)