Springe zum Hauptinhalt
Professur Sozialpsychologie
Deepfakes im US-Wahlkampf 2024
Professur Sozialpsychologie 

Deepfakes im US-Wahlkampf 2024

English version below

Erhebungszeitraum: Januar 2024 – November 2024 

Finanziert durch: Forschungspauschalenbudget der TU Chemnitz, Professur Sozialpsychologie 

Projektmitarbeiter:innen: Klara Steinmetz, Claas Pollmanns & Sarah Buhl 

Hilfskräfte: Anika Seehars

Die politische Sphäre ist geprägt von Polarisierung und Fake-News. Deepfakes, also manipulierte oder synthetisch erzeugte Fotos, Audio- oder Videoaufnahmen bergen die Gefahr Misinformationen glaubhaft zu verpacken. Sie sind, für das ungeschulte Auge, oft nicht zu erkennen und bedrohen somit den Austausch wichtiger politischer Informationen. Dies stellt letztlich auch eine potentielle Bedrohung für demokratische Prozesse dar.Im Kontext des US-Wahlkampfes 2024 haben wir über 5 Messzeitpunkte hinweg erhoben, ob und wie Deepfakes von Demorkrat:innen und Republikanner:innen wahrgenommen wurden. Der Datensatz verfügt außerdem über Items zur affektiven Polarisierung, zu politischem Diskussionsverhalten, sowie über eine Reihe an demografischen Variablen. Eine genaue Auflistung der Variablen, sowie eine Beschreibung der Stichprobe ist dem Datenhandbuch zu entnehmen. Sollten Sie Interesse daran haben, mit den Daten zu arbeiten, nehmen Sie gern Kontakt mit den Projektmitarbeiter:innen auf – wie freuen uns den Datensatz mit Ihnen zu teilen und Kollaborationsprojekte zu besprechen.

Hier finden Sie das Datenhandbuch.

______________________________________________________________________________________________________

Survey period: January 2024 - November 2024

Financed by: Research budget of the TU Chemnitz, Chair of Social Psychology

Project staff members: Klara Steinmetz, Claas Pollmanns & Sarah Buhl

Research assistants: Anika Seehars

The political sphere is characterized by polarization and fake news. Deepfakes, i.e. manipulated or synthetically generated photos, audio or video recordings, harbor the danger of credibly packaging misinformation. They are often unrecognizable to the untrained eye and therefore threaten the exchange of important political information. Ultimately, this also poses a potential threat to democratic processes. In the context of the 2024 US election campaign, we surveyed whether and how deepfakes were perceived by Democrats and Republicans over 5 measurement points. The dataset also includes items on affective polarization, political debate behavior, and a number of demographic variables. A detailed list of the variables and a description of the sample can be found in the data manual. If you are interested in working with the data, please contact the project team - we are happy to share the dataset with you and discuss collaboration projects.

You can find the data manual here.