Jenny Rettstatt, M. Sc. Sensorik und kognitive Psychologie

-
Telefon:+49 371 531-34228
-
E-Mail:
-
Adresse:Wilhelm-Raabe-Straße 43, 09120 Chemnitz
-
Raum:
Forschungsschwerpunkte
- Psychophysik (insbesondere Eye-Tracking)
- Lebenslanges Lernen
- Generationenübergreifende Integration
- Motorik und Neurophysiologie
Lehre
- 2025 - Seminar: Theorien und Befunde der Gerontopsychologie, TU Chemnitz
- 2025 - Übung: Kognitive Modellierung, TU Chemnitz
- 2023 - Übung: Einführung in die Programmierung mit Python, TU Chemnitz
- 2024 - Seminar: Kognitive Systeme in der Mensch-Technik-Interaktion, TU Chemnitz
- 2024 - Übung: Kognitive Modellierung, TU Chemnitz
- 2023 - Übung: Einführung in die Programmierung mit Python, TU Chemnitz
- 2020 - Übung: Computergestützte Statistik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
- 2019 - Übung: Computergestützte Statistik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Vita
Beruflicher Werdegang
- Ab 05/2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter TU Chemnitz, Professur für angewandte Gerontopsychologie und Kognition
- Ab 05/2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter TU Chemnitz, Arbeitsbereich Motorik, Kognition & Neurophysiologie
- 03/2023 - 05/2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiterin, TU Chemnitz, Professur für Prädiktive Verhaltensanalyse
- 2021 - 2023: Studentische Hilfskraft, TU Chemnitz, Professur für Produktionssysteme und Prozesse
- 2019 - 2020: Studentische Hilfskraft, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Akademischer Werdegang
- 2020-2023: Masterstudium Sensorik und kognitive Psychologie an der TU Chemnitz
- 2017-2020: Bachelorstudium Kognitionswissenschaften an der Universität Tübingen
Projekte
- STS – Neurofunktioneller Anzug
- FADEp. Intentionales Vergessen und Veränderungen in Arbeitsprozessen: Ein prozessbedingungsorientierter Ansatz in einem Verwaltungs- und IT-Kontext
- Freiraum 2022: MeMo: Stärkung der Metakognition und Motivation von Studierenden durch individualisierte smarte persönliche Assistenten
Publikationen
Konferenz Paper
- Rettstatt, J., Brand, D., & Ragni, M. (2024). Breaking Focus: The impact of disruptive distractions on academic task performance. In L. K. Samuelson, S. L. Frank, M. Toneva, A. Mackey, & E. Hazeltine (Eds.),Proceedings of the 46th Annual Conference of the CognitiveScience Society. 4470-4477
- Liu, Y.H., Nürnberger, A., Rettstatt, J.,& Ragni, M. (2024). Saccadic Eye Movements and Search Task Difficulty as Basis of Modelling User Knowledge in Information Seeking. In L. K. Samuelson, S. L. Frank, M. Toneva, A. Mackey, & E. Hazeltine (Eds.),Proceedings of the 46th Annual Conference of the CognitiveScience Society. 2112-2120
- Schmitz, M., Rettstatt, J., Suren, M., Brand, D., Seemann, M., Ragni, M. & Rey, G.R. (2024). Feedback on study time and distraction-free learning environment. Proceedings of the Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice International Conference
Vorträge und Posterpräsentationen
- "Breaking Focus: The impact of disruptive distractions on academic task performance" @ 46th Annual Meeting of the Cognitive Science Society. Rotterdam, Netherlands, July 2024.
- "Saccadic Eye Movements and Search Task Difficulty as Basis of Modelling User Knowledge in Information Seeking" @ 46th Annual Meeting of the Cognitive Science Society. Rotterdam, Netherlands, July 2024.
- "MeMo - Feedback on study time and distraction free learning environment " @ Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice. Chemnitz, Germany, June 2023.