Springe zum Hauptinhalt
Angewandte Gerontopsychologie und Kognition
Jenny Rettstatt
Angewandte Gerontopsychologie und Kognition 

Jenny Rettstatt, M. Sc. Sensorik und kognitive Psychologie

Portrait: Jenny Rettstatt
Jenny Rettstatt


Forschungsschwerpunkte

  • Psychophysik (insbesondere Eye-Tracking)
  • Lebenslanges Lernen
  • Generationenübergreifende Integration
  • Motorik und Neurophysiologie

Lehre

  • 2025 - Seminar: Theorien und Befunde der Gerontopsychologie, TU Chemnitz
  • 2025 - Übung: Kognitive Modellierung, TU Chemnitz
  • 2023 - Übung: Einführung in die Programmierung mit Python, TU Chemnitz
  • 2024 - Seminar: Kognitive Systeme in der Mensch-Technik-Interaktion, TU Chemnitz
  • 2024 - Übung: Kognitive Modellierung, TU Chemnitz
  • 2023 - Übung: Einführung in die Programmierung mit Python, TU Chemnitz
  • 2020 - Übung: Computergestützte Statistik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • 2019 - Übung: Computergestützte Statistik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Vita

Beruflicher Werdegang

  • Ab 05/2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter TU Chemnitz, Professur für angewandte Gerontopsychologie und Kognition
  • Ab 05/2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter TU Chemnitz, Arbeitsbereich Motorik, Kognition & Neurophysiologie
  • 03/2023 - 05/2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiterin, TU Chemnitz, Professur für Prädiktive Verhaltensanalyse
  • 2021 - 2023: Studentische Hilfskraft, TU Chemnitz, Professur für Produktionssysteme und Prozesse
  • 2019 - 2020: Studentische Hilfskraft, Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Akademischer Werdegang

  • 2020-2023: Masterstudium Sensorik und kognitive Psychologie an der TU Chemnitz
  • 2017-2020: Bachelorstudium Kognitionswissenschaften an der Universität Tübingen

Projekte

  • STS – Neurofunktioneller Anzug
  • FADEp. Intentionales Vergessen und Veränderungen in Arbeitsprozessen: Ein prozessbedingungsorientierter Ansatz in einem Verwaltungs- und IT-Kontext
  • Freiraum 2022: MeMo: Stärkung der Metakognition und Motivation von Studierenden durch individualisierte smarte persönliche Assistenten

Publikationen

Konferenz Paper

  • Rettstatt, J., Brand, D., & Ragni, M. (2024). Breaking Focus: The impact of disruptive distractions on academic task performance. In L. K. Samuelson, S. L. Frank, M. Toneva, A. Mackey, & E. Hazeltine (Eds.),Proceedings of the 46th Annual Conference of the CognitiveScience Society. 4470-4477

  • Liu, Y.H., Nürnberger, A., Rettstatt, J.,& Ragni, M. (2024). Saccadic Eye Movements and Search Task Difficulty as Basis of Modelling User Knowledge in Information Seeking. In L. K. Samuelson, S. L. Frank, M. Toneva, A. Mackey, & E. Hazeltine (Eds.),Proceedings of the 46th Annual Conference of the CognitiveScience Society. 2112-2120

  • Schmitz, M., Rettstatt, J., Suren, M., Brand, D., Seemann, M., Ragni, M. & Rey, G.R. (2024). Feedback on study time and distraction-free learning environment. Proceedings of the Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice International Conference

Vorträge und Posterpräsentationen

  • "Breaking Focus: The impact of disruptive distractions on academic task performance" @ 46th Annual Meeting of the Cognitive Science Society. Rotterdam, Netherlands, July 2024.

  • "Saccadic Eye Movements and Search Task Difficulty as Basis of Modelling User Knowledge in Information Seeking" @ 46th Annual Meeting of the Cognitive Science Society. Rotterdam, Netherlands, July 2024.

  • "MeMo - Feedback on study time and distraction free learning environment " @ Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice. Chemnitz, Germany, June 2023.