Springe zum Hauptinhalt
Professur für Innovationsforschung und Technologiemanagement
Lehr-Lern-Projekt
Logo der Professur Innovationsforschung und Technologiemanagement


 

Lehr-Lern-Projekt des Lehrstuhls

Intention

Hauptanliegen des Projektes ist die Integration des Expansiven Lernens in die Hochschuldidaktik. Wir möchten dieses Konzepts verwenden und mit dem Inhalt "Nachhaltigkeit" zusammenbringen.

Umsetzung

Konzept des Lehr-Lern-Projektes

Autorin: E.Koch

Didaktisches Konzept

Quelle: J. Breßler (eigene Darstellung)

Bisheriger Verlauf

09.10.2014: Förderbekanntgabe des Projekts als Lehr-Lern-Projekt durch das Hochschuldidaktische Zentrum Leipzig (HDS). Das Projekt wird von LiT, inbesondere durch Anja Weller, unterstützt.

06.11.2014: Dr. Martin Albert und Julia Breßler waren zur feierliche Förderbekanntgabe im Rahmen des HDS.Forums in Freiberg: https://www.tu-chemnitz.de/uk/pressestelle/aktuell/1/6229

06.02.2015: Kick-Off Veranstaltung aller geförderten Lehr-Lern-Projekte in Chemnitz (Julia Breßler und Sophie Strobel waren dabei)

01.04.2015: Offizieller Start des LLP

07.04.2015: Start der Anwendungsprojektgruppen

23.06. - 25.06.2015: Einschreibung in das Seminar "Nachhaltigkeitsmanagement" und die Projekte "Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln öffentlicher Einrichtungen".

Sommersemester 2015:

  • Die zwei AWP Gruppen erarbeiteten bereits in Zusammenarbeit mit ihren Mentoren Julia Breßler und Stefan Ibold (didaktisches Konzept) sowie Martin Albert und Anna Lanfermann (Nachhaltigkeit) eine passende Forschungsstrategie.
  • Bislang haben sich 8 Studierende für das Berufsfeldseminar und 19 für das Berufsfeldprojekt
    beworben.

15.10.2015 Start des Berufsfeldseminars, der Berfufsfeldfallstudie und des Berufsfeldprojektes

04.11.2015 Poster-Präsentation des Projektes bei der Postersession auf dem HDS Forum

 

Beteiligte  Mitarbeiter und Hilfskräfte

  • Martin Albert (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Betreuung AWP Nachhaltigkeit)
  • Julia Breßler (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordination und Betreuung AWP Lernpprozess)
  • Christian Huber (Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektkoordination)
  • Evelina Koch (Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektkoordination)
  • Stefan Ibold (Wissenschaftliche Hilfskraft, Tutor AWP Lernprozess)
  • Anna Lanfermann (Wissenschaftliche Hilfskraft, Tutor AWP Nachhaltigkeit)

 

Die Teilnehmer des AWP mit ihren Betreuern und Tutoren

AWP Gruppenfoto

(Fotografin: E. Koch)

Partner

    

Publikationen

Jahr Autor Titel
2015 Albert, Martin Gegensätze der Nachhaltigkeit
2015 Breßler, Julia Didaktik der kreativen Zerstörung - Konstruktion einer expansiven Bildungskonzeption
2015 Albert, Martin; Hartwig, Melanie; Hüsig, Stefan; Lanfermann, Anna

Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz. Posterband mit Beiträgen aus Lehre, Forschung, Administration und von universitären Interessengruppen