Keynote (Donnerstag, 25.09.2025)
Lutz Am Ende, Leiter Nachhaltigkeit HassiaGruppe, spricht über „Nachhaltigkeit strategisch denken und systematisch anwenden“
Im Vortrag wird aufgezeigt, wie ein zukunftsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis am Beispiel der HassiaGruppe durch vorausschauendes Denken und zielgerichtetes, strukturiertes Handeln implementiert wurde.
Die HassiaGruppe hat sich in mehr als 160 Jahren zum stärksten deutschen Markenanbieter für alkoholfreie Getränke entwickelt. Das Familienunternehmen ist in 5. Generation erfolgreich inhabergeführt: 10 Standorte, 1.650 engagierte Mitarbeitende und über 20 regionale und nationale Premium-Marken. Mit einem hohen Fokus auf Nachhaltigkeit, als wichtigen Teil unserer Unternehmens-DNA, engagieren wir uns für den Erhalt der wertvollsten Quelle unserer Produkte – für die Natur.
Zur HassiaGruppe gehören das Stammhaus Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel und die Keltereien Rapp’s, Höhl (alle Hessen) und Kumpf (Baden-Württemberg) sowie die Unternehmenstöchter Lichtenauer (Sachsen), Glashäger (Mecklenburg-Vorpommern), Thüringer Waldquell (Thüringen), BIONADE (Bayern) und die Standorte von Carolinen (Nordrhein-Westfalen), Gaensefurther (Sachsen-Anhalt) und Güstrower (Mecklenburg-Vorpommern).