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Dezernat Personal
Personal
Dezernat Personal 
Gebäude Carolastraße 8

Stellenausschreibung

Die Technische Universität Chemnitz ist eine innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung der Universität mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur BWL – Marketing und Handelsbetriebslehre, vorbehaltlich der Bereitstellung und Bewilligung der Drittmittel durch den Drittmittelgeber, eine Stelle als vollbeschäftigte/r

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

(75 %, Entgeltgruppe 13 TV-L)

befristet für 2 Jahre im Rahmen eines durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Die befristete Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes (SächsHSG) in der jeweils geltenden Fassung.

Die Professur Marketing

Als forschungsorientierte Professur arbeiten wir daran, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse für Unternehmen und die Gesellschaft zu gewinnen. Dabei forschen wir u.a. an den Themenbereichen wie der Zukunft des Handels (z.B. „Death of the High Street“), dem Verhalten von Konsumierenden im digitalen Kontext (z.B. auf Plattformen, Apps oder im digitalen Marketing) und den gesellschaftlichen Auswirkungen von Marketingentscheidungen (z.B. Nachhaltigkeitsmarketing). Wir kooperieren in Forschungsprojekten mit zahlreichen Unternehmen und internationalen Forschungspartnern. Dabei erheben wir große Real- oder Experimentaldaten und analysieren diese mithilfe statistischer Modelle. Unser Ziel ist es, unsere Forschungsergebnisse über hochrangige internationale Publikationen an Unternehmen und die Forschung weiterzugeben. Sie haben die Möglichkeit, in diesen Bereichen eigene Forschungsprojekte durchzuführen und dadurch methodische und inhaltliche Kompetenzen auf- und auszubauen. Ehemalige Doktoranden der Professur arbeiten heute u.a. bei Google oder McKinsey & Company.

Aufgabenbereiche

  • Sie unterstützen die Forschung am DFG-Projekt „New Product Introductions“ der Professur Marketing
  • Sie forschen eigenständig und kooperativ und wirken an Forschungsprojekten innerhalb der Themenfelder des Lehrstuhls sowie an hochwertigen Publikationen mit. Die Forschungsergebnisse stellen Sie auf internationalen Tagungen vor.
  • Sie arbeiten in Forschungskooperationen mit Unternehmen und Institutionen mit.

Es handelt sich um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation. Wir unterstützen Ihr Promotionsvorhaben.

Begeistern Sie Studierende für Marketing und knüpfen Sie durch spannende Praxisprojekte wertvolle Kontakte in die Wirtschaft. Bringen Sie Ihre Ideen ein, bauen Sie Ihr Netzwerk aus und werden Sie Teil eines engagierten, forschungsstarken Teams!

Ihr Profil

  • Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder äquivalent) der Wirtschaftswissenschaften oder eines angrenzenden Fachgebietes (z.B. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen) sehr gut abgeschlossen.
  • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse im Bereich statistischer Analysemethoden (z.B. Regressionen, Machine Learning, Ansätze zur Identifikation und Kausalinferenz) und über Erfahrungen mit gängiger Statistiksoftware. Programmierkenntnisse sind von Vorteil.
  • Sie verfügen über erste Erfahrungen bei der Arbeit in wissenschaftlichen Forschungs- und Drittmittelprojekten.
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Marketing.
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache runden Ihr Profil ab.
  • Sie erfüllen die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 73 SächsHSG.

Wir bieten

  • ein professionelles, inspirierendes und internationales Arbeitsumfeld,
  • eine aktive Betreuung und die enge Einbindung in relevante internationale Forschungsnetzwerke und die Möglichkeit zur Teilnahme an internationalen Konferenzen,
  • ein Netzwerk zu führenden Unternehmen, und
  • die aktive Unterstützung Ihres Promotionsvorhabens.
  • optimale Verkehrsanbindung aller Universitätsstandorte an den öffentlichen Personennahverkehr/Vergünstigungen bei der Nutzung des ÖPVN (Job-Ticket)
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen 
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage kalenderjährlichen Urlaub bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
  • attraktive Angebote der Gesundheitsförderung

Bitte sehen Sie von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Bewerbungen sind [unter dem Stichwort »Bewerbung wiss. MA / Professur Marketing«] mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 19.11.2025 (bevorzugt elektronisch) an u.a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Professur BWL – Marketing und Handelsbetriebslehre
Ansprechpartner: Herr Prof. Dr. Erik Maier

09107 Chemnitz

Ansprechpartnerin: Kim Westermann

E-Mail: kim.westermann@wiwi.tu-chemnitz.de

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.