TUCaktuell Sport

Hochschulmeisterschaften im Skilanglauf: Ein fast perfektes Wochenende

Bei frühlingshaften Temperaturen fanden in Klingenthal die Internationalen Hochschulmeisterschaften im Skilanglauf statt - Starter der TU Chemnitz ohne Medaille, aber mit gutem Mannschaftsergebnis

*

Gute Bedingungen bei den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften 2007 in Klingenthal. Foto: Andrea Böhme

Dem einziehenden Frühling zum Trotz fanden die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften (IDHM) im Skilanglauf im vogtländischen Klingenthal mit großem Erfolg statt. Vom 23. bis 25. Februar 2007 waren im Skistadion Mühlleithen insgesamt 80 Starter aus Deutschland, Schweiz, Russland und Tschechien am Start, darunter Vertreter von 25 Hochschulen. In den Disziplinen Teamsprint Herren, Teamsprint Mixed, Freistil 5km Damen und Freistil 10km Herren wurden die Hochschulmeister gesucht - und gefunden. Lediglich die Rennen im Klassischen Stil am Sonntag fielen den frühlingshaften Temperaturen zum Opfer. Die Equipe der TU Chemnitz schlug sich beachtlich, auch wenn am Ende kein Podestplatz zu Buche stand. "Wir haben ein gutes Mannschaftsergebnis eingefahren. Wer weiß, wenn die Wettbewerbe am Sonntag doch stattgefunden hätten, wäre vielleicht noch ein Platz auf dem Siegerpodest drin gewesen", so Prof. Dr. Siegfried Nagel von der Professur Sportökonomie/-soziologie der TU Chemnitz und Leiter des Organisationsteams.

In der Tat schlängelte sich nahezu das gesamte Wochenende ein gut präpariertes weißes Band durch die grüne Landschaft. Viele Helfer sorgten im steten Kampf gegen die milden Temperaturen für einen fast reibungslosen Ablauf. Nur am Sonntag war die Schneehöhe für eine Klassik-Spur zu gering, dennoch waren selbst die ausländischen Gäste überrascht über die guten Bedingungen: "Die Veranstalter vom VSC Klingenthal haben tolle Strecken hingezaubert. Die Schweizer zum Beispiel waren sehr erstaunt, dass wir auf Naturschnee gelaufen sind. Das haben sie in unseren Niederungen nicht mehr erwartet", erklärt Teilnehmerin und Mit-Organisatorin Katrin Adler vom Institut für Sportwissenschaft an der TU Chemnitz.

Neben den guten Pistenverhältnissen sorgten vor allem auch die guten Ergebnisse der eigenen Starter für Zufriedenheit im Lager des Organisators. Mit Platz vier im Teamsprint der Männer liefen Mirko Richter und Alexander Pohle von der TU Chemnitz nur knapp an einer Medaille vorbei. Im hochkarätigen Teilnehmerfeld des Mixed-Teamsprints mit Weltcup-Startern aus der Schweiz konnten sich Prof. Nagel und Sportstudentin Nicole Tröger über einen achten Platz freuen.

Alle Ergebnisse der IDHM Langlauf 2007 in Klingenthal:

Die IDHM in bewegten Bildern: www.dani-arts.de/idhm/finalhigh.wmv (Hohe Qualität, Volumen knapp 90 Megabyte) oder http://www.dani-arts.de/idhm/finallow.wmv (Niedrige Qualität, Volumen knapp 30 Megabyte)

Weitere Informationen gibt Katrin Adler, Telefon (03 71) 5 31 - 32 938 oder (01 75) 28 23 732, E-Mail adka@hrz.tu-chemnitz.de

(Autor: Thomas Doriath)

02.03.2007