TUCaktuell Studium

Hier wird der Nachwuchs gefördert

Stiftung der Deutschen Wirtschaft vergibt Stipendien an engagierte Studenten und Promovenden - Infoabend am 30. Januar 2007

*

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) sucht auch an der TU Chemnitz wieder nach engagierten Studenten zur Aufnahme in ihr Förderprogramm. Angesprochen sind dafür Studierende aller Fachrichtungen bis zum vierten Fachsemester, die sich für eine Grundförderung bewerben möchten, sowie angehende Promovenden mit Interesse an einer Promotionsförderung. Neben einer einkommensabhängigen, materiellen Förderung wird besonderer Wert auf eine ideelle Förderung durch eine Vielzahl von Soft-skill-Seminaren gelegt. Außerdem gibt es die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung für geplante Auslandsvorhaben.

Prinzipiell kann sich jeder für ein Stipendium der sdw bewerben. Besonders angesprochen sind vor allem Studenten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Aber auch alle anderen Studiengänge wie Wirtschaft, Politik oder Philosophie sind willkommen.

Die Stipendiatengruppe der sdw an der TU Chemnitz umfasst derzeit 13 Mitglieder, die in ihrem Studium oder ihrer Promotion von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gefördert werden. Betreut wird jede Stipendiatengruppe in Deutschland von einem Vertrauensdozenten. An der Technischen Universität Chemnitz hat diese Funktion seit 2006 Prof. Dr. Maria Bannert, Leiterin der Professur Pädagogik des E-Learning und der Neuen Medien, inne.

Im Gegensatz zu anderen Studienstiftungen hat die Stiftung der Deutschen Wirtschaft keine spezielle politische Ausrichtung. Ebenso wenig ist für die Bewerbung ein Gutachten oder der Vorschlag durch einen Professor nötig. Jeder Interessent mit außeruniversitärem Engagement kann sich auf eigene Initiative bewerben. Die Bewerbungsunterlagen können auf der Internetseite der sdw direkt heruntergeladen werden und müssen bis 28. Februar 2007 im Sekretariat der Vertrauensdozentin, Prof. Bannert, Reichenhainer Straße 41 / Zimmer 117, in dreifacher Ausführung eingereicht werden. Im Anschluss daran werden alle Bewerber zunächst zu einem regionalen Auswahlgespräch eingeladen, bevor ein "Assessment Center" bei der Stiftung in Berlin über die endgültige Aufnahme in die Studienförderung entscheidet.

Über das genaue Anliegen der sdw, konkrete Bewerbungsvoraussetzungen und -fristen informiert die Stipendiatengruppe Chemnitz alle interessierten Studierenden und angehende Promovenden in einem Infoabend. Dieser findet am 30. Januar 2007 um 19 Uhr im Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N001, statt.

Weitere Informationen gibt es auch unter http://www.tu-chemnitz.de/sdw

Stichwort: Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Gegründet wurde die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) im Jahr 1994 auf Initiative der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Hinter der sdw stehen vor allem Unternehmensverbände der Metall- und Elektroindustrie, der Textil- und der Versicherungsbranche sowie die Familie des Unternehmers und ehemaligen Arbeitgeberpräsidenten Dr. Klaus Murmann. Kontinuierliches Engagement leistet darüber hinaus der im Jahr 1996 gegründete Förderverein der sdw, der heute bereits rund 70 Mitgliedsunternehmen zählt.

Alle Stiftungsaktivitäten sind darauf ausgerichtet, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestmögliche Voraussetzungen für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben zu schaffen. Als wirtschaftsnahe Stiftung ist die sdw vom unternehmerischen Gedanken geprägt. In der Arbeit mit jungen Menschen spielt die Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns in gesellschaftlicher Verantwortung eine entscheidende Rolle. Nur wer Eigeninitiative entwickelt und in gesundem Maße risikobereit ist, kann etwas in der Gesellschaft bewegen. Diese Grundhaltung zu stärken, sieht die Stiftung der Deutschen Wirtschaft als eine zentrale Aufgabe an. http://www.sdw.org

(Autor: Andre Langer)

26.01.2007