TUCaktuell Veranstaltungen

Literaturwissenschaftlerin referiert über Geschlechtergeschichte nach dem Generationenwechsel

Ringvorlesung „gender_fokussiert: Aktuelle Themen aus der Frauen- und Geschlechterforschung“ startet am 25. Oktober 2016 ins neue Semester

Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Margarete Zimmermann aus Berlin startet am 25. Oktober 2016 die Ringvorlesung "gender_fokusiert: aktuelle Themen aus der Frauen- und Geschlechterforschung" in das Wintersemester 2016/2017. Zimmermann ist Literaturwissenschaftlerin für französische und italienische Literatur und Übersetzerin. Sie lehrte an den Universitäten von Münster, Trier, Gießen, der TU und der FU Berlin sowie an der École Normale Supérieure in Lyon und war zwischen 2008 und 2014 Direktorin des Frankreich-Zentrums der FU Berlin. „Geschlechtergeschichte nach dem Generationenwechsel: Zukunftsmodell oder ‚alterHut‘? - das ist die Frage, um die sich ihr Vortrag rankt. Ausgehend von drei aktuellen internationalen Positionierungen zu Genderfragen wird sie auch drei Beispiele aus ihrer Forschung aus Literaturgeschichte, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte zur Diskussion stellen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Raum W020 im Weinhold-Bau, Reichenhainer Straße 70.

Die Vorlesungsreihe „gender_fokussiert: Aktuelle Themen aus der Geschlechterforschung“, die auch im Wintersemester von der Gleichstellungsbeauftragten der TU Chemnitz, Karla Kebsch, veranstaltet wird, stellt erneut Themen, Diskussionen und Perspektiven aus der Geschlechterforschung bzw. den Gender Studies vor und macht sie so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Die Referenten der Ringvorlesung stammen aus unterschiedlichen Fachrichtungen und verfolgen oft inter- und transdisziplinäre Ansätze. So wird sichtbar, dass die Gender Studies das Potenzial haben, mit ihren theoretischen Ansätzen interdisziplinäres Denken anzuregen und unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen durch innovative Forschungsansätze zu bereichern. Die Ringvorlesung genießt im Jahr des 100-jährigen Jubiläums des Frauenstudiums an der TU Chemnitz einen besonderen Stellenwert.

Studierende aller Fachrichtungen sowie Mitarbeitende sind eingeladen, die Ringvorlesung zu besuchen. Die öffentliche Veranstaltung richtet sich außerdem an Vertreter der Geschlechterforschung, Gleichstellungsbeauftragte sowie alle Akteure aus dem Themenbereich Gender und Diversity. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Lesen Sie auch „100 Jahre Frauenstudium in Chemnitz“: https://www.tu-chemnitz.de/uk/pressestelle/aktuell/1/7206

Weitere Informationen: Karla Kebsch, Telefon 0371 531-36382, E-Mail karla.kebsch@phil.tu-chemnitz.de

15.10.2016