TUCaktuell Studium

Künftige Automobilbauer kommen auch aus Chemnitz

Wichtiger Impuls nicht nur für das "Autoland Sachsen": Neuer Bachelor/Master-Studiengang Automobilproduktion startet im Wintersemester 2006/2007 an der TU Chemnitz

*

Den Studierenden des neuen Studienganges Automobilproduktion werden von Prof. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Inhaberin der Professur Arbeitswissenschaft der TU Chemnitz, auch neueste Erkenntnisse der Ergonomie von Sitzsystemen vermittelt. Foto: TU Chemnitz/Sven Gleisberg

Das "Autoland Sachsen" gehört mit den fünf fahrzeug- bzw. motorbauenden Fabriken von Volkswagen, Porsche, BMW und NEOPLAN und zahlreichen Zulieferfirmen zu den deutschen Spitzenstandorten der Automobilindustrie. Der Bedarf an Fachkräften ist insbesondere in dieser Region auch in den kommenden Jahren hoch. Vor diesem Hintergrund startet an der TU Chemnitz im kommenden Wintersemester der konsekutive Bachelor/Master-Studiengang Automobilproduktion. "Unsere Universität, insbesondere die Ingenieurwissenschaften, forschen seit vielen Jahren auch für die Automobilindustrie. Diese umfangreichen Erfahrungen und aktuelle Forschungsergebnisse werden im Studiengang Automobilproduktion praxisnah an die Studenten vermittelt. So leisten wir auf universitärem Level einen wichtigen Beitrag für den Automobilstandort Deutschland", so Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der Technischen Universität Chemnitz.

Aufnahmevoraussetzung für den sechssemestrigen Bachelor-Studiengang ist in der Regel die allgemeine Hochschulreife. Im Grundstudium werden den Studierenden unter anderem Kenntnisse in Fertigungstechnik, Konstruktionslehre, Werkzeugmaschinen/Steuerungs- und Regelungstechnik sowie in Wirtschafts- und Arbeitswissenschaften und zu Werkstoffen im Automobilbau vermittelt. Im Fachstudium können sich die Studenten für die Vertiefungsrichtung "Konstruktion und Planung" oder "Technologie und Werkstoffe" entscheiden. Ein Industriepraktikum und die Bachelor-Arbeit beschließen dieses Studium. Die Absolventen können sich im Anschluss an der TU Chemnitz für den gleichnamigen viersemestrigen Masterstudiengang einschreiben, dessen Einführung mit den Schwerpunkten "Produkt- und Prozessgestaltung", "Produktionssysteme und Logistik", "Powertrain-Technologie" sowie "Karosseriebau und Montage" vorgesehen ist.

Wer Fragen zu diesem Studiengang hat, kann sich an die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 53 1 – 55 555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de wenden. Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/schueler/

06.09.2006

Mehr Artikel zu: