TUCaktuell Internationales

1000 Schuhe für Uganda

Gemeinschaftsprojekt der TU Chemnitz und des Chemnitzer Laufvereins Megware e.V. mit den Ergebnissen einer erfolgreichen Spendenaktion

*

Schulkinder in der „New Bubajjwe Primary School“, einer Grundschule in Kampala, Uganda. Foto: Daniel Lule

In den TV- und Kinospots namhafter Sportmarken bekommt man oft einfache Weisheiten vermittelt: Mit ein paar guten Sportschuhen des Werbenden kickt und läuft sich selbst das ärmste Kind spielend an die sportliche Weltspitze. Doch schaut man sich die Realität vieler Entwicklungsländer an, wirken diese Spots fast zynisch, können sich doch dort nur die wenigsten Menschen neue Schuhe leisten, geschweige denn Markensportschuhe für oft über einhundert Euro.

Ein Gemeinschaftsprojekt der Technischen Universität Chemnitz und des Chemnitzer Laufvereins (CLV) Megware e.V. nahm sich jedoch im vergangenen Jahr des Themas realistisch an. Das Europa-Afrika Projekt der Juniorprofessur für Europäische Wirtschaft der TU betreut unter Leitung von Dr. Dirk Rübbelke eine Grundschule in Kawempe, Uganda. Hier suchte man damals Schuhe für die Etablierung eines Sportteams, welches den Angehörigen der Schule sowohl Freizeitbeschäftigung als auch Perspektiven bieten soll.

Axel Petzsch, Vereinsvorsitzender des CLV Megware, interessierte sich für das Thema und wollte mit dem Verein getreu dem Motto "Tun statt Reden" eine Schuhspendenaktion initiieren. Dafür wandte er sich an die Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU, deren Mitarbeiterin Manuela Sachse auch Pressesprecherin des Vereins ist. Seitens der Professur wurde nun ein Kommunikationskonzept erarbeitet, Sponsoren akquiriert und die Aktion zusammen mit der Juniorprofessur für Europäische Wirtschaft koordiniert. Die gemeinsame Umsetzung erfolgte durch die drei Partner schließlich im Rahmen des vom CLV organisierten 25. Laufes "Rund um den Heidelberg!" in 2005.

Mit großem Erfolg wurden dabei über 500 Paar Laufschuhe gespendet. Darunter auch Schuhe, die nach ca. 100 Kilometern Trainingsleistung von Läufern einfach weggeworfen worden wären. "Die Resonanz auf die Aktion war sehr hoch", erzählt Manuela Sachse. "So groß, dass weitere Anfragen von Vereinen, Privatpersonen und Schulen, wie z.B. dem Agricola-Gymnasium Chemnitz, die Sammlung bis zum Februar dieses Jahres weiterlaufen ließen." Am Ende warteten, wie Axel Petzsch zufrieden resümiert, drei Paletten Schuhe auf ihre Reise nach Uganda. In einem lokalen Großunternehmen fand sich schließlich nach mühsamer Suche ein großzügiger Sponsor für den Versand.

Das Ergebnis wurde am vergangenen Samstag beim 26. Lauf "Rund um den Heidelberg!" einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und zeigt auch in Bildern den Erfolg der Hilfsaktion. Diese soll folglich nicht die letzte sein: "Wir planen definitiv weitere Aktionen", versichert Manuela Sachse. "Den Anfang machen wir mit einer Neuauflage der Schuhspende zum Heidelberglauf 2007." Bis dahin hoffen die Organisatoren auch das Problem des Transportes der Spenden gelöst zu haben: "Sponsoren sind uns diesbezüglich natürlich jederzeit willkommen", so Sachse hoffnungsvoll.

Weitere Informationen zum Europa-Afrika-Projekt: Dr. Dirk Rübbelke, Telefon: (0371) 531-34212, E-Mail d.ruebbelke@wirtschaft.tu-chemnitz.de und zur Spendenaktion: Manuela Sachse, Telefon: (0371) 531-33974, E-Mail manuela.sachse@wirtschaft.tu-chemnitz.de .

(Autor:Michael Chlebusch)

10.08.2006