TUCaktuell Sport

Auftakt nach Maß für Triathlet Ronny Dietz

In beachtlicher Frühform befindet sich der Chemnitzer BWL-Student zum Auftakt der Wettkampfsaison - Spitzenplätze bei topbesetzten Ausscheiden

Auch ein gefragter Interviewpartner: Ronny Dietz. Foto: privat

Für Triathlet Ronny Dietz verlief der Start in die Saison 2006 verheißungsvoll. Beim Saisonauftakt, der Xterra-Europameisterschaft auf Sardinien, belegte der BWL-Student der TU Chemnitz am 4. Juni 2006 mit einer Gesamtzeit von etwas über zwei Stunden und elf Minuten den zweiten Platz. Auf der Mittelmeerinsel war nur Nicolas Lebrun aus Frankreich schneller. Damit endet für den 27-jährigen aus Chemnitz eine erfolgreiche Woche mit Top-Platzierungen.

Schon beim hochkarätig besetzten Stadttriathlon im oberbayerischen Erding am 28. Mai 2006 konnte der TU-Student mehr als überzeugen. Platz fünf in der Endabrechnung und damit auf Augenhöhe mit den nationalen Triathlon-Heroen Lothar Leder und Faris Al-Sultan war das Resultat. Bei den im Rahmen des Stadttriathlons ausgetragenen Deutschen Hochschulmeisterschaften sprang gar ein zweiter Platz hinter Johannes Utz aus Karlsruhe heraus. Auch in der Mannschaftswertung wusste das dreiköpfige Team der TU Chemnitz zu überzeugen. Ronny Dietz, Ludger Held und Andreas Törpsch rundeten mit einem dritten Platz das hervorragende Mannschaftsergebnis ab. „Zwar haben sich die Giganten des Triathlons zum Schluss durchgesetzt, dennoch ist das Ergebnis unserer Jungs hervorragend“, zieht Mandy Erdtel vom Institut für Sportwissenschaft ein positives Fazit.

(Autor: Thomas Doriath)

06.06.2006