TUCaktuell Sport

Für die TU Chemnitz an die Startlinie

Am 4. September hat die TU die Chance, sich den Titel "Sportlichste Firma" beim Firmenlauf zurückzuerobern - Teams können sich bis zum 23. August beim Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit anmelden

• Der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit macht sich schonmal warm - und hofft auch in diesem Jahr auf zahlreiche Firmenläufer der TU Chemnitz. Die TUC-Sport-Shirts gibt es im Unishop. Bis zum 4. September können sie zusätzlich individuell bedruckt werden. Foto: Philip Knauth
  • Im vergangenen Jahr starteten 107 Läufer für die TU Chemnitz. Foto: Mario Steinebach

Am 4. September 2013 ist es wieder so weit: Die Chemnitzer Wirtschaft läuft. Um 18.30 Uhr fällt der Startschuss für die achte Auflage des Chemnitzer Firmenlaufes. Gemäß dem Motto "Wer langsamer läuft, kann länger für sich werben" sind dabei nicht sportliche Höchstleistungen, sondern vor allem Kreativität und Teamgeist gefragt. Das Interesse am Chemnitzer Firmenlauf steigt von Jahr zu Jahr: Bereits jetzt verzeichnen die Organisatoren über 2.000 Anmeldungen. Veranstalter ist erneut die Agentur "Die Sportmacher", die übrigens 2005 von ehemaligen Sportstudenten der TU Chemnitz gegründet wurde.

Gelaufen werden 4,7 Kilometer. Start und Ziel sind in der Brückenstraße. Neben den offiziellen Kategorien kreativste Firma, sportlichste Firma, schnellste/r Chef/in, schnellste Sekretärin und schnellste/r Azubi, schnellstes Frauenteam, schnellstes Männerteam sowie schnellstes Mixedteam prämiert die TU Chemnitz in diesem Jahr intern den oder die schnellste/n TU Chemnitz-Läufer/in bzw. das schnellste TU-Chemnitz-Team. Alle Studierenden, Mitarbeiter, Alumni, Freunde und Förderer sind aufgerufen, sich Mitläufer aus Kollegen- und Freundeskreis oder der Familie zu suchen sich mit ihrem besonders schnellen, kreativen, großen oder einfach nur einzigartigen Team oder aber gern auch allein anzumelden. Nachdem die TU in den Jahren 2008 bis 2011 vier Mal in Folge den Pokal für die "Sportlichste Firma" gewinnen konnte, musste sie sich im vergangenen Jahr dem Klinikum Chemnitz geschlagen geben. 2013 hat sie nun die Chance, den Titel zurückzuerobern.

Die Anmeldungen der TU-Läufer sammelt der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit. Bis zum 23. August können sich alle Laufbegeisterten von 9 bis 11 Uhr und 13 bis 15 Uhr in der Straße der Nationen 62, Zimmer 119a-119b, anmelden. Die Teilnehmergebühr von 22,61 Euro pro Person ist dabei bar zu entrichten.

Einmalig gibt es für alle Sportbegeisterten im Unishop bis zum 4. September 2013 nicht nur bei Teilnahme am Lauf individuelle TU-Chemnitz-Sportshirts mit bis zu vier vollfarbig bedruckbaren Flächen zum Sonderpreis von 19,90 Euro. Zusätzlich bekommen alle über die TU Chemnitz angemeldeten Firmenläufer bis zum 4. September im Unishop einen Artikel ihrer Wahl (außer Regenjacken) zum Sonderpreis von 75 Prozent des Originalpreises.

TUC-Sport-Shirts selbst gestalten: http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/marketing/unishop/t_shirt_druck.php

Kontakt: Martin Schürer, Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 0371 531-33111, E-Mail marketing@tu-chemnitz.de

(Autorin: Susann Delius)

Katharina Thehos