TUCaktuell Kultur

Lieben Sie es "a-cappella"?

Chemnitzer Universitätschor sucht zum Semesterstart wieder ambitionierte Sängerinnen und Sänger

*

Der Chemnitzer Universitätschor unter Leitung von Prof. Conrad Seibt vor dem Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU. Foto: Ines Escherich

Nachdem sich die Sängerinnen und Sänger des Universitätschores der TU Chemnitz in den Semesterferien von Studium und Prüfungen erholt haben, beginnen nun wieder die Proben für die nächste Konzertsaison. Wer Freude am Singen hat, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Jeden Montag wird im Uni-Teil Wilhelm-Raabe-Straße 43, Raum 032, von 19 bis 21 Uhr fleißig geprobt. Interessenten können bei der Probe einfach reinschnuppern. Im Chemnitzer Universitätschor singen derzeit etwa 50 Sängerinnen und Sänger mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren. Das Repertoire besteht hauptsächlich aus a-cappella-Chorliteratur aus allen Epochen der Musikgeschichte.

Im kommenden Jahr stehen übrigens neben der Teilnahme am 4. Sächsischen Landeschorwettbewerb zwei chorsinfonische Aktivitäten auf dem Programm: Gemeinsam mit der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz wird im März 2005 Andrew Lloyd Webbers "Requiem" aufgeführt. Außerdem wird der Universitätschor mit dem Sächsischen Sinfonieorchester Charles Gounods "Cäcilienmesse" in sein Programm aufnehmen.

Weitere Informationen erteilt der künstlerische Leiter des Universitätschores Prof. Conrad Seibt, Tel. (03 71) 5 31 - 63 76.

12.10.2004