• Der "Festo Expotainer" ist am 12. Dezember auf dem Vorplatz des Hörsaalgebäudes zu Gast. Foto: Festo
TUCaktuell Campus

Mobile Messe auf dem Campus

Auf Einladung der Professur Fördertechnik macht am 12. Dezember 2012 der "Festo Expotainer" an der TU Chemnitz Station und gibt Einblicke in die pneumatische und elektrische Antriebstechnik

Bewegliche Displays mit Beispielen aus der elektrischen und pneumatischen Antriebstechnik sowie Ventilinseln und Exponate zur Druckluftaufbereitung und Sensorik hat der "Festo Expotainer" an Bord, der am Mittwoch, den 12. Dezember 2012, an der Technischen Universität Chemnitz Station macht. Auf Einladung der Professur Fördertechnik steht er von 9 bis 15 Uhr vor dem Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90. Angesprochen sind von der mobilen Messe des Unternehmens neben den Studierenden auch Wissenschaftliche Mitarbeiter der TU. "Unser Kooperationspartner, die Festo AG & Co. KG, zeigt in diesem Truck, was Stand der Technik auf dem Gebiet der Antriebstechnik ist. Damit richtet der Expotainer sich an alle Studierenden aus entsprechenden Fächern sowie an Mitarbeiter, die beispielsweise technische Lösungen oder Kooperationspartner für ihre aktuellen Forschungsthemen suchen", sagt Tobias Schöneck von der Professur Fördertechnik.

Nach Angaben des Unternehmens hat der fast 15 Meter lange Truck Wartungsgeräte und Elemente für effiziente Druckluftaufbereitung genauso im Sortiment wie Norm- und Standardpneumatik zum Automatisieren, elektrische Antriebe samt Controller und Steuerungen, Komponenten und einbaufertige Systeme für flexible Handhabungs- und Montageaufgaben, die Integrierte Automatisierungsplattform CPX und einbaufertige Pneumatik.

Weitere Informationen erteilt Tobias Schöneck, Telefon 0371 531-37798, E-Mail tobias.schoeneck@mb.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
11.12.2012