Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Sport

It´s tee time - Golfturnier exklusiv für Deutschlands Studenten

Bundesweite Golf-Studentenmeisterschaft 2012 findet am 13. Oktober in Chemnitz statt - Zwei deutsche Topspieler zu Gast - Anmeldungsschluss: 10. Oktober

Die Golfanlage rund um das Wasserschloss Klaffenbach ist am 13. Oktober 2012 erneut Austragungsort der bundesweiten Golf-Studentenmeisterschaft und zugleich Teil der deutschlandweiten Unigolftour. Besonders in diesem Jahr ist, dass Chemnitz die Abschlussveranstaltung dieser Tour ausrichten darf. Somit entscheidet sich hier, wer die Unigolftour 2012 gewinnt. "Teilnehmen können maximal 72 Golfer. Bis zum 10. Oktober ist die Anmeldung über das Internet noch möglich", sagt Frank Joachim Seidel von der studentischen Fachgruppe "Ictus Academicus e.V.".

Diese Fachgruppe, die 2010 die Aufnahme des Golfens in das Sportprogramm der Technischen Universität Chemnitz initiiert hat und sich seitdem über großen Zuspruch bei den Studierenden freut, setzt mit diesem Turnier wiederholt einen Glanzpunkt in der Region. "Bisher haben sich schon 40 Studierende aus Berlin, Jena, Heilbronn, Lüneburg, Hamburg, Hannover, München, Dresden, Leipzig, Erfurt und natürlich auch aus Chemnitz gemeldet. Wir hoffen aber auf eine noch größere Beteiligung aus dem gesamten Bundesgebiet", sagt Seidel. Teilnahmeberechtigt seien alle Amateure, die Mitglied eines dem Deutschen Golfverband angeschlossenen Golfclubs sind und an einer deutschen Hochschule studieren.

Die Preisklassen, die vom Veranstalter festgelegt werden, sind nach Damen und Herren getrennt. Beim Turnier selbst werden zuerst wie gewohnt 18 Löcher gespielt. Zudem gibt es ein Putt-Turnier, bei dem der Golfball nicht fliegen sondern nur rollen darf - am besten sofort ins Loch. Beim Chip-Wettbewerb kommt es darauf an, den Ball knapp über ein Hindernis zu lenken, um möglichst nahe an die im Loch stehende Fahne zu kommen. Auch in der Longest-drive-Konkurrenz werden sich die Teilnehmer messen.

Ein besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr "Beat the Pro". Als schlagkräftige Gegner werden erstmals zwei der erfolgreichsten Golfspieler in Deutschland auf dem Klaffenbacher Rasen zu Gast sein. Gemeint ist zum einen Bettina Hauert, die 2007 für den Solheim Cup nominiert war. Im Damenbereich ist dies das Pendant zum Ryder Cup, einem der bedeutendsten Golfturniere der Welt. Für diese Leistung wurde sie 2007 auch zu Europas Spielerin des Jahres gekürt. Ihr steht in Klaffenbach zur Seite der Deutsche Meister von 2009 Tomek Dogil. "Wir sind froh, dass diese beiden auf der ganzen Welt bekannten Topspieler zu unserem Sportevent kommen und so den Golfnachwuchs motivieren", sagt Seidel. Zuschauer seien an diesem Tag herzlich willkommen - man könne Golf auf Spitzenniveau live miterleben. Nach der akademischen Runde auf dem Platz geht es übrigens gemeinsam mit Betti, Tomek und Co zur Player´s Night in den Chemnitzer Club "Del Sol".

Na dann, ran an den Tee, was in der Sprache der Golfer nicht ein Getränk ist, sondern ein kleiner Stift aus Holz oder Kunststoff, der beim Abschlag in den Boden gesteckt wird und auf den dann der Ball aufgelegt - also aufgeteet - werden darf und sich so besser spielen lässt.

Weitere Informationen: http://www.unigolf-klaffenbach.de

Anmeldung: http://www.unigolftour.de/turniere/studentenmeisterschaft

Mario Steinebach
02.10.2012

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.