TUCaktuell Sport

Nach der Winterpause gastieren wieder Top-Trainer an der Uni

Ehemaliger Volleyball-Trainer Siegfried Köhler beendete Vortragsreihe „Auf dem Weg zur Weltspitze" - Neuauflage im Sommersemester u.a. mit Norbert Warnatzsch, dem ehemaligen Trainer von Franziska van Almsick

*

Siegfried Köhler, langjähriger Volleyball-Bundestrainer der Frauen und ehemalige Sportdirektor des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) sprach an der TU über die Systematik der Nachwuchsförderung im DVV. Foto: Tobias Pfennig

Mit dem Vortrag des ehemaligen Volleyball-Bundestrainers der Frauen, Siegfried Köhler, fand am 19. Januar 2006 die im Wintersemester 2005/06 etablierte Vortragsreihe „Auf dem Weg zur Weltspitze - Erfolgreiche Trainer und Trainerinnen berichten“ ihr vorläufiges Ende. Grund genug für Katrin Adler, Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft, eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen: „Die Vortragsreihe ist erfolgreich angelaufen. Vor allem mit der Resonanz sind wir sehr zufrieden, es waren je Vortrag zwischen 70 und 100 Zuhörer anwesend“.

Dabei erfüllte sich auch die Erwartung, nicht nur Sportstudierende für die Vortragsreihe begeistern zu können: Neben vielen interessierten Studenten, mischten sich auch Sportler, Trainer sowie sportinteressierte Bürger aus der Region unter die Zuhörer. Ausschlaggebend dafür war sicherlich auch die Auswahl der Referenten, bei der das Institut für Sportwissenschaft die Messlatte bewusst hoch legte: „Wir wollten Trainer, die in ihren Stützpunkten erfolgreiche Arbeit leisten oder leisteten, dazu bewegen, zu uns zu kommen und den Studenten Einblicke in verschiedene Aspekte des Leistungssports zu gewähren. Dies ist uns gelungen, nahezu alle Gastredner waren oder sind als Bundestrainer in ihren Sportarten tätig“, erklärt Katrin Adler.

Für einen besseren Aufschlag - alle Egoismen über Bord

Siegfried Köhler als „Schlussredner“ für das Wintersemester 2005/06 passte somit genau ins Anforderungsprofil: der langjährige Volleyball-Bundestrainer der Frauen und ehemalige Sportdirektor des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), sprach über die Systematik der Nachwuchsförderung im DVV. Gleich zu Beginn legte Köhler die Hauptaufgabe des Verbandes in Sachen Nachwuchsförderung dar: „Unsere Aufgabe ist es, Spieler und Spielerinnen zu entwickeln, die es in die A-Nationalmannschaft schaffen. Es ist nicht unsere Aufgabe, Juniorenweltmeister oder Junioreneuropameister zu werden!“, stellte Köhler klar.

Für das Erreichen dieses Ziels ist ein systematisches Konzept der Nachwuchsförderung durch den Verband unerlässlich. Die Konzentration der besten Nachwuchsspieler an den Bundesstützpunkten Heidelberg, Berlin, Dresden und Schwerin, oder Sonderspielrechte der Nachwuchsmannschaften („VC Olympia“) in den Bundes- und Regionalligen, sind nur zwei Maßnahmen, die helfen sollen die Leistungslücke zwischen Junioren-Nationalmannschaft und A-Nationalmannschaft zu schließen. Das Konzept greife, so Siegfried Köhler, spielen doch derzeit acht ehemalige „VC Olympia“-Akteurinnen in der A-Nationalmannschaft.

Dennoch gibt es noch viel zu tun um den dokumentierten Leistungsrückgang in allen Ligen auf zu halten: „Eine systematische Talenterkennung im frühen Alter, das Überwinden von Egoismen in den Landesverbänden und kleinen Vereinen sowie die Förderung der Aus- und Fortbildung der Trainer sind unerlässliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft der A-Nationalmannschaften“, beschloss Siegfried Köhler sein Referat.

Mit diesem Gastvortrag verabschiedet sich die Vortragsreihe in die „Winterpause“. Mit Beginn des Sommersemesters 2006 erwartet die Zuhörer dann wieder eine Reihe illustrer Gastredner. „Den Anfang machen Joachim Winterlich, Skisprung, am 20. April sowie der ehemalige Trainer von Franziska van Almsick, Norbert Warnatzsch am 18. Mai“, erläutert Katrin Adler. Während noch nicht alle Referenten feststehen, können sich Interessierte schon mal den 22. Juni 2006 vormerken, da wartet Helmut Digel, ehemaliger Präsident des Deutschen Leichtathletik Verbandes und Ehrenmitglied des Nationalen Olympischen Komitees, mit seinem Vortrag an der TU Chemnitz auf.

Die Vortragsreihe im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/phil/sportwissenschaft/sportpaedagogik/news/vortrag.php

Weitere Informationen gibt Katrin Adler, Telefon (03 71) 5 31 - 29 38 oder (01 75) 28 23 732, E-Mail katrin.adler@s1999.tu-chemnitz.de

(Autor: Thomas Doriath)

30.01.2006