TUCaktuell Sport

Vom Golfplatz bis zum Bewegungslabor

Nachschlag: "Drive-TV" berichtet über mehrere Golf-Projekte an der Chemnitzer Universität und zeigt, was der Sport mit dem kleinen weißen Ball mit Wissenschaft zu tun hat

Wer sich die dritte Folge des Jugendgolf-Internet-Magazins "Drive-TV", das in Kooperation mit dem Deutschen Golf Verband produziert wird, anschaut, stellt sicher fest, dass die Technische Universität Chemnitz bereits eine kleine Hochburg des Golfsports innerhalb der deutschen Hochschulszene ist. Timo Michael von Drive-TV und Jörg Krebs vom Deutschen Golf Verband berichten von ihrem Besuch an der Chemnitzer Uni und auf dem Golfplatz neben dem Wasserschloss Klaffenbach.

Vorgestellt wird das bundesweit einmalige Seminar zum Thema Golf, das seit Wintersemester 2010/11 am Institut für Sportwissenschaft angeboten wird und Studenten die Theorie und Praxis des Golfsports vermittelt. Der zweite Beitrag widmet sich den Aktivitäten der studentische Fachgruppe "Ictus Academicus". Sie initieerte beispielsweise das soziale Projekt "Kinder golfen für Kinder" und holte die bundesweiten Golf-Studentenmeisterschaften nach Chemnitz.

Wer sich für spannende Studentenprojekte, die Forschung im Bewegungslabor der Chemnitzer Sportwissenschaftler und attraktive Bildungsangebote rund um den kleinen weißen Ball interessiert, sollte in nachfolgendem Beitrag ab 8 Minuten und 22 Sekunden genau hinschauen und hinhören: http://youtu.be/aIQoC96spAs

Weitere Informationen erteilt Frank Joachim Seidel, Telefon 0151 15309454, E-Mail info@unigolf-klaffenbach.de.

08.07.2012