TUCaktuell Schüler

Den IT-Nachwuchs im Fokus

Fakultät für Informatik lädt am 14. Oktober 2011 zu einem Schüler-Tag ein und startet neues Semester der Informatik-Arbeitsgemeinschaft

• Die Fakultät für Informatik bietet Schülern zahlreiche Möglichkeiten, in die spannende Welt der Computerwissenschaften einzutauchen. Foto: privat

Mit einem speziellen Schüler-Tag zeigt die Fakultät für Informatik der Technische Universität Chemnitz am 14. Oktober 2011 dem interessierten Nachwuchs, welche Studienmöglichkeiten rund um die Computerwissenschaften in Chemnitz angeboten werden und vor welchen Herausforderungen heute Wissenschaftler, Entwickler und Studenten stehen. Das Programm bietet eine Mischung aus Präsentationen und Demonstrationen. In kurzen Vorträgen werden den Schülern die Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät vorgestellt. Wer sich noch nicht sicher ist, ob Informatik die richtige Berufswahl ist, kann beim "Informatik Online Self Assessment" (IOSA) unter Anleitung seine Eignung zum Informatikstudium testen.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, in drei Fachlaboren den Wissenschaftlern und Studenten über die Schultern zu schauen. Im so genannten "Virtual Reality Lab" können sich die Schüler im virtuellen Tischtennisspielen ausprobieren und durch das virtuelle Stadtmodell von Chemnitz spazieren. Im Fernsehstudio der Fakultät gibt es Einblick, wie Fernsehclips entstehen. Und im Labor der Technischen Informatik können die Teilnehmer einen kleinen Roboter programmieren und lernen, was man noch alles mit Spielekonsolen machen kann.

Den Abschluss des Schüler-Tages bildet die Eröffnungsveranstaltung der jährlichen Informatik-AG. In dieser Arbeitsgemeinschaft bekommen interessierte Schüler in zehn Veranstaltungen einen Überblick über verschiedene Fachgebiete, mit denen sich Informatiker beschäftigen. Jede Veranstaltung besteht aus einer 90-minütigen Vorlesung, in der die Grundlagen und die Theorie zu einem der Fachgebiete vorgestellt wird, und einem Praktikum, in dem das Erlernte selbst am Computer ausprobiert werden kann.

Der Schüler-Tag findet in der Zeit von 10 bis 16 Uhr statt. Anlaufpunkt für alle Teilnehmer ist das Fakultätsrechen- und Informationszentrum (FRIZ) im Raum B202 des Universitätsteils Straße der Nationen 62. Die Eröffnungsveranstaltung der Informatik-AG startet 15.30 Uhr. Treffpunkt ist auch hier der Raum B202. Für alle Veranstaltungen wird um eine Anmeldung gebeten. Kontakt: E-Mail informatik.AG@tu-chemnitz.de

(Autor: Mirko Caspar)

10.10.2011