TUCaktuell Schüler

Mädels aufgepasst - ihr seid gefragt!

Es gibt noch freie Plätze für die Sommerakademie Informatik "IT is your turn girls" an der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz, die am 11. Juli 2011 beginnt

• Von der TU aus durch die Stadt: Beim Geo-Caching können die Teilnehmerinnen nicht nur Chemnitz kennen lernen, sondern auch ihre Informatik-Fähigkeiten erproben. Foto: Andreas Seidel

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Und damit steht auch die Sommerakademie Informatik für Mädchen und junge Frauen an der Technischen Universität Chemnitz in ihren Startlöchern. Vom 11. bis 15. Juli 2011 heißt es in diesem Sommer bereits zum dritten Mal: IT is your turn girls! Unter diesem Motto erwarten Mitarbeiter der Fakultät für Informatik interessierte Teilnehmerinnen zu einer Woche voller Spiel, Spaß und Spannung rund um die Themen Informatik und Berufswahl. Wer sich zum Beispiel fragt, ob oder welches Fach sie studieren soll, ist hier genau richtig. Denn bei der Beantwortung dieser Fragen sollen neben einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm Workshops und Vorträge - unter anderem zu den Themen "E-Learning", "Automotive Software Engineering" oder "Bioinformatik" - behilflich sein. Ein weiteres Highlight ist die Besichtigung eines IT-Unternehmens in der Umgebung von Chemnitz.

Bereits in den vergangenen zwei Jahren bekamen Teilnehmerinnen aus Tschechien, der Türkei und aus Deutschland im Rahmen der Sommerakademie Informatik einen tieferen Einblick in das Informatikstudium und die damit verbundenen vielfältigen Berufsmöglichkeiten. Viele von ihnen entschieden sich im Anschluss daran tatsächlich für ein naturwissenschaftliches Studium. Dennoch halten sich Vorurteile wie solche hartnäckig, dass Frauen das Verständnis für die Computertechnik fehle oder dass ein Informatiker den ganzen Tag nur programmiere. "Dabei umgibt uns Informatik direkt oder indirekt überall in unserem Alltag - vom Auto bis zur Waschmaschine und vom Handy bis zur Herstellung von Möbeln", sagt Ariane Heller, Koordinatorin des Projekts "IT is your turn girls", und fügt hinzu: "Informatikerinnen und Informatiker sind maßgeblich an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligt. Daher möchten wir auch in diesem Jahr mit Klischees und Mythen über die Informatik aufräumen und stattdessen gemeinsam erkunden, was Informatik in Wirklichkeit ausmacht." Gesponsert wird die Veranstaltung von der Technischen Universität Chemnitz und der Stiftung Internationales Informatik- und Begegnungszentrum Sachsen. Daher sind die Unterbringung und Verpflegung für alle Teilnehmerinnen kostenfrei.

Wer seine Ferien also noch nicht komplett verplant hat, kann sich bis zum 3. Juli für die Sommerakademie online anmelden. Weitere Infos zum Ablauf und Programm sind zu finden unter http://www.it-is-your-turn-girls.de

Kontakt: Ariane Heller, Telefon 0371 531-35023, E-Mail ariane.heller@informatik.tu-chemnitz.de

(Autorin: Alice Keönch)

29.06.2011