TUCaktuell Kultur

Romantisches im Sommer

Der Universitätschor der TU Chemnitz lädt zu drei Konzerten am 17. und 18. Juni 2011 ein

In lauen Sommernächten lässt es sich vortrefflich von der Liebe träumen und singen. Der Universitätschor tut dies an diesem Wochenende gleich drei Mal. Am 17. Juni bietet der Chor zur Nacht der Kirchen in Chemnitz einen Ausschnitt aus dem Programm "Romantisches im Sommer" dar. Um 21 Uhr beginnt das Konzert in der Kirche St. Joseph an der Gießerstraße auf dem Sonnenberg und um 22 Uhr in St. Markus an der Pestalozzistraße ebenfalls auf dem Sonnenberg.

Am 18. Juni gestaltet das Ensemble einen musikalischen Sommerabend in St. Jakobi am Jakobikirchhof in der Chemnitzer Innenstadt. Ab 19 Uhr erklingen dort hauptsächlich Kompositionen aus der Romantik, aber auch zeitgenössische Stücke. In Liedern unter anderem von Johannes Brahms und Robert Schumann erzählen die Sänger des Chores von Liebesglück und Liebesleid, trübseligen Stimmungen und beschwingter Heiterkeit. Auch Stücke an der Orgel werden zu Gehör gebracht.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen einen romantischen Sommerabend zu verbringen. Der Eintritt ist frei, über eine Spende am Ende des Konzerts freut sich der Chor.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/unichor

(Autorin: Katharina Pöschel)